Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Rick & Morty
Sashael:
Ich nehme mal an, dass wir das tatsächlich sehr ähnlich sehen.
Die KI, die Summers beschützt, ist ja nicht selbst skrupellos. Sie ist ein Beispiel, was passiert, wenn man jemandem mit reiner Logik einen Auftrag gibt, ohne ethische Parameter einzubauen. Die ersten "Angreifer" sind ja auch typische Belästiger, die man in unserer Welt im Dutzend billiger findet. Die kommen auch nur damit durch, weil sie in den allerseltensten Fällen Konsequenzen zu befürchten haben. Bei R&M eskaliert das Ganze total, weil die Leute der Dimension das total Scheiße finden, dass eine (einzelne) "schwache Person" über die Mittel verfügt, der gesamten Welt zu sagen "FUCK you and LEAVE me ALONE!" Summers ist ja selbst vollkommen entsetzt, wie mächtig ihr Fahrzeug ist und wie konsequent es den Auftrag, sie zu beschützen durchsetzt. Was wäre ohne die KI passiert? Hätten die Typen sie vergewaltigt? Sie womöglich umgebracht, um ihr Verbrechen zu verschleiern? Oder wären sie nach wüsten Beschimpfungen einfach weitergegangen, um wieder der "liebende Familienvater" zu sein? Wäre hierzudimensional leider beides im Bereich des Möglichen. Die KI geht offensichtlich vom worst case aus und handelt entsprechend.
Ansonsten sieht man in meinen Augen in der Zitadelle der Ricks ziemlich deutlich, was passiert, wenn Ricks nicht zum zynischen Alkoholiker werden. Und die Zitadellenfolgen finde ich die mit Abstand grusligsten und düstersten der ganzen Serie.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Rick z.B. wirklich die ultimative Entscheidungsfreiheit sucht und deshalb emotionale Bindungen meidet und sich aufführt wie das vorletzte Arschloch (die Letzten sitzen in der Zitadelle), oder ob er sich "nur" weigert, sich mit den Konsequenzen auch nur kleinerer Entscheidungen zu befassen, weil er Angst hat, was passiert, wenn er damit anfängt. Wenn man sich vor Augen führt, was er alles getan oder auch nur zugelassen hat, dürfte eine Aufarbeitung ohne sich in Zynismus zu flüchten ihn wahrscheinlich zerstören.
Supersöldner:
Die KI ist eine KI so handelt sie auch. Rick hat auch viel ,,Gutes,, getan oder wie Vogelmensch es ausdrückte wir haben unzählige Gräueltaten im Nahmen der Freiheit begannen . Doch alles in allem ist Rick natürlich Total- Kaputt. Was die Zitadelle angeht so sind das zwar meine Absoluten Lieblingsfolgen aber ja sie setzen neue Maßstäbe des Wahnsinn der Grausamkeit und des Todes. Es ist wohl keine Gute Idee RuM Leute aus verschieden Universen am selben Ort zu stapeln .
Sashael:
--- Zitat von: Supersöldner am 7.12.2019 | 10:46 ---Die KI ist eine KI so handelt sie auch.
--- Ende Zitat ---
Nope.
Summers setzt ja immer neue "ethischen" Parameter und die KI handelt danach entsprechend. Dass sie am Anfang blind tötet und verstümmelt ist eine Folge der fehlenden Angaben zur Handlungsweise. Das einfach auf die Aussage "handelt halt wie eine KI" zu reduzieren ignoriert völlig die Verantwortung des Programmierers.
Supersöldner:
Ja schon irgendwie. Aber es ist denke ich nicht so das Rick der Typ ist der an so was denkt. Wahrscheinlich hat er tatsächlich einfach keinen gedenkend daran ,,verschwendet ,,. Also dem Schiff werte ein zu programmieren. Moment das war doch die Folge mit dem Sklaven Planten in der Künstlichen Mini Dimension . Die er erschaffen hat um das Auto mit Strom für den Antrieb zu versorgen. Über diese vor der Gewalt wird hie offenbaren geschwiegen .
Teylen:
Ich persönlich finde Family Guy wesentlich amüsanter als Rick & Morty.
Letzteres halte ich mehr für medium amüsante, nicht sehr tiefe, Popcorn Unterhaltung; welches die Herausforderung hat das es den Protagonisten trotz allem letztlich idolisiert. Etwas das Family Guy, auch angesichts des sehr erratischen Stil der Serie, nicht macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln