Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Rick & Morty
Alexandro:
--- Zitat ---Sorry, aber hä? Bitte auf Deutsch.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, du kennst Ghostbusters (den ersten Film)?
Dr. Wong nimmt in der Folge eine identische Rolle ein, wie der Stadtbeauftragte Mr. Atherton (gespielt Walter Peck) - nachdem die Geisterjäger ihren ersten Erfolg hatten, taucht diese Gestalt auf und "stiehlt" ihnen diesen Erfolg. Der Kontrast zwischen Euphorie ("Mitfiebern") und dem krassen Gegenteil davon sorgt dafür, dass diese Figur (und auch ihre Worte und Handlungen) eher negativ bewertet werden.
Ob das jetzt beabsichtigt war oder nicht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber man kann halt Text nicht so einfach vom Kontext lösen.
6:
--- Zitat von: Alexandro am 10.12.2019 | 02:39 ---Ich nehme an, du kennst Ghostbusters (den ersten Film)?
Dr. Wong nimmt in der Folge eine identische Rolle ein, wie der Stadtbeauftragte Mr. Atherton (gespielt Walter Peck) - nachdem die Geisterjäger ihren ersten Erfolg hatten, taucht diese Gestalt auf und "stiehlt" ihnen diesen Erfolg. Der Kontrast zwischen Euphorie ("Mitfiebern") und dem krassen Gegenteil davon sorgt dafür, dass diese Figur (und auch ihre Worte und Handlungen) eher negativ bewertet werden.
Ob das jetzt beabsichtigt war oder nicht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber man kann halt Text nicht so einfach vom Kontext lösen.
--- Ende Zitat ---
Damit das Beispiel zieht, müssen allerdings die Macher die Charakterisierung von Rick im Vergleich zur ersten Staffel um 180° gedreht haben. Kann sicherlich sein. Wäre nicht die erste Serie, die sowas gemacht hätte. Siehst Du denn so eine komplette Charakterisierungsumstellung zur ersten Staffel?
Wenn nicht, dann bleibt es im schlimmsten Fall bei ein kompetentes Arschloch (weil Therapeutin) hat dem anderen Arschloch (mal endlich) einen Spiegel vor Augen gestellt. Wäre dann Text und Kontext.
Flamebeard:
Da ich gesehen habe, dass es noch keinen Thread zur Serie gibt (zumindest keinen bis zurück nach 2019), mache ich mal einen auf. Der Grund: Staffel 5 kommt Mitte des Jahres in den USA, also wohl Ende des Jahres bei uns.
Vash the stampede:
:cheer: Juchu! Ich freu mich mega. :cheer:
First Orko:
Dunno. Staffel 4 war m.E. schon sehr fast nur noch reine Meta- und Selbstreferenz. Ich werde mir die nächste geben, aber mit deutlich weniger Vorfreude.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln