Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] Rick & Morty

<< < (10/19) > >>

6:

--- Zitat von: Alexandro am  9.12.2019 | 18:58 ---Außerdem könnte man sich noch folgende Fragen stellen:
- Welche Wirkung hat es, wenn die (angebliche) "message" der Episode durch eine Figur geäußert wird, welche die Zuschauer vorher noch nie gesehen haben (und danach anscheinend auch nie wieder sehen) und welche in eindeutig antagonistischer Position zu den Figuren steht, deren Erlebnisse der Zuschauer bisher verfolgt hat?

--- Ende Zitat ---
Kommt auf die sich mitteilende Figur und die Situation an. Und natürlich kommt es auf die Figur, die man schon länger verfolgt. Hier bei der Serie hört sich das für mich dann ziemlich nach der Stimme der Vernunft an, die Ricky was Sinnvolles auf den Weg mitgeben will.

--- Zitat ---- Wie wirkt es sich auf die besagte Message aus, wenn Rick in späteren Episoden anscheinend keine Konsequenzen für sein Verhalten zu tragen hat (soweit ich sehen konnte steht Ricks Familie auch danach noch zu ihm und ich konnte keine nennenswerte Verschlechterung ihrer Beziehung feststellen)?

--- Ende Zitat ---
Kommt aufs Serienformat an. Hier haben wir die typischen Einzelfolgen mit Verweisen auf andere Folgen. Ergo kannst Du die einzelnen Folgen nur als einzelne Folgen analysieren (Ausser etwas aus einer Folge nimmt explizit Bezug auf etwas aus einer älteren Folge). Nur weil Homer Simpson nie echte Konsequenzen durch seine Dummheit hat, kannst Du doch nicht daraus schliessen, dass die Simpsons als Essenz "Dummheit siegt" haben.

--- Zitat ---- Wie wirkt es sich auf die Rezeption der Message aus, wenn die Lektion (in-universe und in der Struktur der Narrative) als "Bestrafung" und anti-euphorisches Element genutzt wird?

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber hä? Bitte auf Deutsch. :)

Jiba:

--- Zitat von: 6 am  9.12.2019 | 19:28 ---Hier haben wir die typischen Einzelfolgen mit Verweisen auf andere Folgen. Ergo kannst Du die einzelnen Folgen nur als einzelne Folgen analysieren (Ausser etwas aus einer Folge nimmt explizit Bezug auf etwas aus einer älteren Folge).

--- Ende Zitat ---

Naaaaaa, so oifach is' es fei net.

Ich würde schon sagen, dass es bei Rick & Morty gewünscht ist, dass man sich die Folgen als Kontinuum vorstellt. Jenseits der ersten Staffel nehmen die Rückbezüge nämlich schon ein Ausmaß an, dass man die Folgen als Entwicklung betrachten soll. Es verändern sich auch Gegebenheiten in der Familie unwiderruflich.

6:

--- Zitat von: Jiba am  9.12.2019 | 20:09 ---Ich würde schon sagen, dass es bei Rick & Morty gewünscht ist, dass man sich die Folgen als Kontinuum vorstellt. Jenseits der ersten Staffel nehmen die Rückbezüge nämlich schon ein Ausmaß an, dass man die Folgen als Entwicklung betrachten soll. Es verändern sich auch Gegebenheiten in der Familie unwiderruflich.

--- Ende Zitat ---
Okay. Dann hat sich der Serienablauf bei den Staffeln geändert, die ich nicht mehr gesehen habe.

Teylen:

--- Zitat von: Jiba am  9.12.2019 | 20:09 ---Ich würde schon sagen, dass es bei Rick & Morty gewünscht ist, dass man sich die Folgen als Kontinuum vorstellt. Jenseits der ersten Staffel nehmen die Rückbezüge nämlich schon ein Ausmaß an, dass man die Folgen als Entwicklung betrachten soll. Es verändern sich auch Gegebenheiten in der Familie unwiderruflich.
--- Ende Zitat ---
In der aktuellen Staffel sind mir dahingehend bisher keine geänderten Gegebenheiten in der Familie aufgefallen.
Das heißt, außer Morty hatte da keiner eine Fokus-Folge und das einzige mit Morty war das Rick ihn seines Enthusiasmus beraubte. Was ich für so den Anfang eines Mini-Ark für eine handvoll Folgen halte. Bis entweder eine Folge mit "Evil Morty" das auflöst (gerne auch in der Variante das "Evil Morty" nicht "Evil" ist) oder Morty durch einen anderen Morty ersetzt wird.

Supersöldner:
Ja der Typ der Dutzende Morde und hunderte Folterungen und Versklavungen begannen hat nicht Evil. Das wehre mal eine Wendung. Aber Glaub ich nicht so ganz. ich denke er ist durch die Art wie die Rick s sein Volk behandeln zu seinen Taten Getrieben worden. Aber inzwischen Schlimmer als sie bzw die Meisten von ihnen  .  Wobei Evil Morty eine Fan Bezeichnung  ist so weit ich weiß.Es gibt wohl keine  in der Serie aber Evil Morty ist kürzer als ,Morty der so Klug ist wie ein Rick und auf einem Rache Trip auf dem er auch seine eignenden Leute nieder trampelt. Und Klingt so Schön.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln