Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rauben uns aktuelle Rollenspiele die kreativität?

(1/16) > >>

Klingenbrecher:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vollständige Welten, stark verregelte Charaktere ist da noch Platz für den den Funken Kreativität den jeder Rollenspieler in sich trägt?

Meine Behauptung liegt bei "NEIN!"

Wieso?

Aktuelle Spiele gaukeln einem die Entscheidung zur generierung eines Charakteres vor. Auch wenn ich DD5E liebe ist es dort am stärksten zu spüren und SR6 tut dies auch jedoch etwas eleganter.
Spielleiter sind mit einem völlig anderen Problem konfrontiert.. DER ALL MIGHTY META-PLOT. Damals war es DSA was gemieden wurde genau aus diesem Grund. Jedoch finde ich aktuell kein Spiel das nicht ein Regelwerk besitzt das stark mit dem Metaplot oder der Welt verzahnt ist.

Was ist eure Meinung? Wieviel "EIGEN" Kreativität ist in euren Rollenspielen noch vorhanden?
Im groben habe ich mich unglücklich ausgedrückt da viele hier scheinbar meine Frage nicht verstehen.

Meine Frage ist wie viel Kreativität ist in einem Rollenspiel mit starken Meta-Plot oder vielen Regeln noch möglich?

Es geht mir um die Kreativität bei der Erstellung eines Charakters sowie das bespielen/leiten einer Meta-Plot Welt und den damit verbundenen Regelmechanismen.

Wie viele Möglichkeiten habt ihr Gefühlt noch um der Welt etwas „eigenes“ noch zu verleihen ohne das es Befremdlich oder unpassend wirkt.

Grubentroll:
Ich verstehe nicht genau, was du mit "Kreativität" genau meinst in dem Zusammenhang, glaub ich.

Jiba:
Gegenfrage: Welche Rollenspiele kennst du denn?

Von den aktuellen, die ich viel spiele, hat keines einen Metaplot. Und wenn dich stark verregelte Charaktere stören, dann spiel halt ein Spiel mit wenig verregelten Charakteren. Spiele wie Powered by the Apocalypse, Fate, die diversen OSR-Systeme oder Savage Worlds wären da mögliche Go-Tos

1of3:

--- Zitat von: Klingenbrecher am 16.12.2019 | 10:30 ---Vollständige Welten, stark verregelte Charaktere...

--- Ende Zitat ---

Das beschreibt wohl nur einen sehr kleinen Teil, wenn auch populären Teil, aktueller Rollenspiele. Wenn du tatsächlich nicht fündig wirst, können wir dir gerne empfehlen.

Klingenbrecher:
@ Grubentroll

Beziehe mich auf das erstellen eines Charakters in aktuellen Rollenspielen. Als beispiel:
In unserer Runde gibt es einen Charakter der aus kreativer Sicht echt gut geschrieben ist. Jedoch das Regelsystem macht diesen unspielbar.

@Jiba
Zu deiner Frage: Ne Menge.
Zu deinen Empfehlungen: Vielen lieben Dank. Jedoch mag ich wissen wie derzeit das Empfinden anderer Spieler ist die ebenfalls Spiele mit Meta-Plot spielen und ob diese auch ein wenig das Gefühl haben dort selbst nicht mehr kreativ sein zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln