Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Durchschnittliche Rüstungsklasse

(1/8) > >>

Morvar:
Hallo zusammen,

hab keinerlei Erfahrung mit D&D 5e.

Aber eine Frage:
Wie ist die "durchschnittliche" RK von Kämpfern/Paladinen/Barbaren, Mönch/ Schurke/Barde und Magier/Hexer/Zauberer auf den Stufen:
1-5
6-10
11-15
16 - 20?

Also das was man so erreicht ohne absolut die mächtigsten Magischen Gegenstände zu nutzen, wilde Klassenkombinationen nutzt oder andere REgelwerke als PHB, DMHB und XHB....

Vielen Dank schon mal für evtl. ANtworten.

LG Morvar

Kaskantor:
Irgendwo zwischen 14 und 20.

In DnD5 steigt die AC nicht so extrem, wie in den Vorgängern.

Feuersänger:
Durchschnitt ist schlecht zu sagen. "Typische RK" wär vielleicht aussagekräftiger.

Alles, was Schwere Rüstungen tragen kann, spart auf eine Plate Armour hin. Das hat man so ungefähr um Level 4-5 erreicht, und bringt entsprechend +2 Punkte gegenüber der Chainmail.
Mit Schild, aber ohne mag.Ggs. ist das Maximum also 20, oder 21 mit entsprechendem Kampfstil, viel mehr geht glaub ich nicht.

Barbaren können theoretisch(!) mit Schild bis AC 22 kommen, mit CON 20 und DEX 20. Aber in der Praxis werden sie lieber STR 20 nehmen und entsprechend weniger AC haben.

Magische Gegenstände gibt es: Rüstung, Schild, Schutzring. Ich glaube, das war es schon. Da vergleiche ich gerne über Seltenheitsindex: magische Rüstungen sind immer seltener als gleich mächtige Schilde. Daraus ergibt sich so nebenbei, dass der Dueling-Kampfstil über die Level immer stärker wird.

Beispiel: mein Paladin besaß auf Level 10 iirc eine Plate +1, einen Schutzring und ein Animated Shield, für eine Gesamt-AC von 22. Alle 3 Gegenstände hat er aber erst so ca auf Level 9 gefunden, davor hatte er also 5 Stufen lang AC 18 und hat wirklich DAUERND Dreck gefressen, in so gut wie jedem einzelnen Kampf. Im Nachhinein hätte ich mir da eine gleichmäßigere Progression gewünscht. 22 fand ich für die Stufe aber durchaus angemessen für einen Frontliner, zumal da unser SL eigentlich nie einen Encounter unter Double-Deadly gebracht hat.

Ganz grob würde ich empfehlen: im Schnitt alle 2 Stufen +1 AC verteilen -- erst über weltliche Rüstung, dann Uncommon (+1) Schilde oder magische Armschienen, dann allmählich mächtigere (und seltenere) Gegenstände droppen lassen, oder auch mal durch einen befreundeten NSC aufwerten lassen.

Morvar:
Danke euch beiden!

Deine Einschätzung (@Feuersänger) hilft mir sehr.
Also...@Feuersänger. Was glaubst du, würde es extreme Auswirkungen haben, wenn man die Rüstungsboni auf RK stark verringert, aber den Übungsbonus grundsätzlich zu der RK hinzurechnet?

Als Beispiel:
Kämpfer (Zwerg) (1-4): 10+(GE +0)+Übungsbonus+Schild=14
Schurke (1-4) : 10+(GE +3)+Übungsbonus=15

Durchschnittlich wären wir dann wahrscheinlich bei:
Kämpfer Stufe 20= 10+GE(+0)+6+Schild=18
Schurke Stufe 20= 10+GE (+4)+6=20

Wie würde man die Boni der RK am besten skalieren? Vor allem vor dem Hintergrund dessen, dass es ja einen logischen SINN macht Rüstungen zu tragen und eben nicht jeder ein perfekter "ich weiche allem aus" Mensch ist.
Also:
Leichte Rüstungen erlauben ja den kompletten GE Bonus
Mittelschwere nur +2?
Schwere keinen.

Denke über:
Schwer: +4 auf RK (GE 0)
Mittelschwer: +2 auf RK (GE+2)
Leicht: 0 RK (Max GE)

nach. Gleichzeitig bekämen die jeweiligen Rüstungen SR...
Dein Paladin hätte vllt:
10+GE (0)+4 Übung+Schild (2)+Platte (4) mg+1+Schutzring+1=22  und SR 10.
Niedrige Gegner würden den "Tank" nicht mehr wirklich verletzten. Aber die grundsätzliche Mechanik würde in etwa beibehalten.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

LG

Kaskantor:
Das Spiel sieht es weniger vor, nicht zu treffen. Das sieht man mMn an den etwas niedrigeren AC Werten im Vergleich zu den Trefferwerten der Gegner.

Des Weiteren haben Gegner mit Multiattack immer den gleichen TW. Da wird nicht pro Attacke der Wert um 5 vermindert.

Insofern wird auch der Pala mit AC 22 noch oft genug getroffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln