Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Durchschnittliche Rüstungsklasse
Ainor:
--- Zitat von: Morvar am 11.01.2020 | 16:19 --- würde es extreme Auswirkungen haben, wenn man die Rüstungsboni auf RK stark verringert, aber den Übungsbonus grundsätzlich zu der RK hinzurechnet?
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist: was willst du damit erreichen ?
Wenn du eine größere Skalierung in die RK bringen willst würde ich einfach 4 Punkte von der RK abziehen und dann den Übungsbonus draufrechen. So gibt es keine Verschiebung der Rüstungen untereinander. In 5E geben Rüstungen ja keinen Bonus, sondern setzen die RK auf einen Wert.
Als Beispiel:
Kämpfer (Nackt) (1-4): 6+(GE +0)+Übungsbonus+Schild=10
Kämpfer (Kettenpanzer) (1-4): 12+(GE +0)+Übungsbonus+Schild=16
Dann hätte man am Anfang weniger und nacher mehr RK.
--- Zitat von: Morvar am 11.01.2020 | 16:19 ---nach. Gleichzeitig bekämen die jeweiligen Rüstungen SR...
--- Ende Zitat ---
Das wiederum ist extrem problematisch. SR verschiebt so ziemlich alles. Monster haben ja eine sehr unterschiedliche Anzahl an Angriffen, und die mit mehr Angriffen würden plötzlich harmlos.
Morvar:
Verständnisfrage:
Wo ist der Unterschied, ob eine Rüstung +2 auf RK macht, oder 12 RK? Ist Ernst gemeint. HAt das einen Sinn?
Was die SR angeht...ich will das gerne für mein Spiel.
Ich möchte den Effekt, das ein Schwerttreffer vom Gobo eben NICHT durch eine Plattenrüstung geht. Der Schlag eines Riesen eben doch.
Reine Geschmackssache ;-)
LG
Ein Dämon auf Abwegen:
Also im DMG gibt es eine Tabelle zu Monsterwerten in Abhängigkeit vom CR, die würd ich vermutlich als Minimum ansetzen was die Chars haben sollten (idealerweise sollten es wohl ehr 1 bis 2 punkte mehr sein).
Ich hab generell den Eindruck das die Defensive bei DND 5E ziemlich schlecht skaliert. Die alles was schwere und Mittlere Rüstungen benutzt dürfte schon im Low Level Bereich die seine Maximale AC erreicht haben, und alles was leichte Rüstungen benutzt vermutlich so um Level 8 rum.
Noch schlimmer sieht es bei den Rettungswürfen aus, da die schwachen überhaupt nicht steigen und da auch mit magischen Gegenständen nicht viel zu machen ist, so das da die chancen die auf höheren Stufen noch zu schaffen echt minimal sind.
Ainor:
--- Zitat von: Morvar am 11.01.2020 | 18:59 ---Verständnisfrage:
Wo ist der Unterschied, ob eine Rüstung +2 auf RK macht, oder 12 RK? Ist Ernst gemeint. HAt das einen Sinn?
--- Ende Zitat ---
Man kommt auf dieselbe Rüstungsklasse. In 5E dient die Formulierung dazu klarzustellen dass z.B. Mage armor oder Barkskin nicht mit normalen Rüstungen stackt. Das Problem bei deinem ursprünglichen Vorschlag war: wenn Leichte Rüstung +0 RK gibt dann gibt es keinen Grund sie zu tragen. Aber dann bekommst du alle möglichen Probleme mit Sprüchen wie Mage armor oder Barkskin.
--- Zitat von: Morvar am 11.01.2020 | 18:59 ---Was die SR angeht...ich will das gerne für mein Spiel.
Ich möchte den Effekt, das ein Schwerttreffer vom Gobo eben NICHT durch eine Plattenrüstung geht. Der Schlag eines Riesen eben doch.
Reine Geschmackssache ;-)
--- Ende Zitat ---
Nun, das ist verständlich. (und entsprechende Vorschläge gab es bei D&D immer wieder) Du könntest einfach folgendes probieren: Rüstung reduziert den Schaden von allen Angriffen die Angriffswürfe brauchen um ihren Wert-10, modifiziert die RK aber nicht. (und es gibt den Übungsbonus auf RK) Das dürfte Goblins für gepanzerte Charaktere natürlich deutlich schwächer machen.
Feuersänger:
--- Zitat ---Also...@Feuersänger. Was glaubst du, würde es extreme Auswirkungen haben, wenn man die Rüstungsboni auf RK stark verringert, aber den Übungsbonus grundsätzlich zu der RK hinzurechnet?
--- Ende Zitat ---
Hmmmmm das trau ich mich jetzt so nicht einzuschätzen, was das für ripple effects haben mag, wenn man an den Basiswerten rumfummelt. Von Schadensreduzierung würd ich auch eher die Finger lassen, weil das bestimmte Klassen und Kampfstile stark bevorzugt bzw benachtteiligt, je nachdem.
Was man sicherlich machen kann, ist den ProfBonus generell auf die RK anzurechnen (evtl mit Basis 8 statt 10), wenn man die Magic Item-Verteilung gerne zurückfahren möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln