Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Welche Klassen in 3 SC Gruppe?

<< < (5/9) > >>

Gunthar:
Kann der Druide eigentlich mit seinen Spells die Tiergestalt buffen?

Der Forge Cleric kriegt später auch zusätzliche W8 auf seinen Waffenschaden.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Gunthar am 13.01.2020 | 14:07 ---Für den Ranger den Revised nehmen? Den im PHB finde ich nicht so toll. Gibt es den Revised Ranger schon auf Deutsch?

--- Ende Zitat ---
Ich würd statt dessen auch das letzte AU in Betracht ziehen. Das erschient mir etwas durch dachter.

https://media.wizards.com/2019/dnd/downloads/UA-ClassFeatures.pdf

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Gunthar am 13.01.2020 | 14:12 ---Kann der Druide eigentlich mit seinen Spells die Tiergestalt buffen?
--- Ende Zitat ---
Nur ziemlich eingeschränkt, da du halt immer nur einen Spruch aufrecht erhalten kannst.

Guardian of Nature ist glaub ich ein ganz guter boost für den Schadensoutput.

Das Problem ist aber auch die AC der Tiere die ziemlich niedrig ist und helfen Brakskin und Stoneskin nur bedingt.

Quaint:

--- Zitat von: Gunthar am 13.01.2020 | 14:12 ---Kann der Druide eigentlich mit seinen Spells die Tiergestalt buffen?

Der Forge Cleric kriegt später auch zusätzliche W8 auf seinen Waffenschaden.

--- Ende Zitat ---

Naja, der zusätzliche w8 ist aber "nur" vergleichbar mit dem natürlichen Skalieren was beispielsweise Cantrips haben. Das ist tatsächlich etwas eine Nebelkerze. Zusatzangriffe sind wesentlich besser, denn die geben extra-Trefferchance und dank Attributsbonus und potentiell höherem Schadenswürfel auch mehr Bums. Und die "richtigen" Kämpfer haben ja normalerweise noch was, was sie nochmal auf die Zusatzattacken draufpacken (also etwa smites, oder den warlock curse, oder hunter's mark, oder superiority die oder oder oder)
Und verglichen damit ist ein Kleriker eben einfach kein guter Nahkämpfer. Durch seine Zauber wird dann quasi nen Schuh draus, aber dann sollte man ihn eben auch als Vollcaster spielen und nicht als Prügelknaben. Und das ist ja dann auch ne etwas andere Rolle in der Gruppe.

Und was den Druiden betrifft: klar wird die Tiergestalt irgendwann weniger relevant, aber wenn es soweit ist, werden seine Zauber so mächtig, das er immer noch anständig mitmischen kann, er muss nur im Laufe seiner Karriere seine Rolle etwas anpassen.
Die Tiergestalt noch groß zu buffen ist aber AFAIK schwierig, wiewohl es nach meinem Kenntnisstand möglich ist, vor der Verwandlung einen Zauber zu sprechen und ihn dann in Tierform aufrecht zu erhalten. Ich hab da aber selten gute Kombos erlebt.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Quaint am 13.01.2020 | 14:24 ---Naja, der zusätzliche w8 ist aber "nur" vergleichbar mit dem natürlichen Skalieren was beispielsweise Cantrips haben. Das ist tatsächlich etwas eine Nebelkerze. Zusatzangriffe sind wesentlich besser, denn die geben extra-Trefferchance und dank Attributsbonus und potentiell höherem Schadenswürfel auch mehr Bums. Und die "richtigen" Kämpfer haben ja normalerweise noch was, was sie nochmal auf die Zusatzattacken draufpacken (also etwa smites, oder den warlock curse, oder hunter's mark, oder superiority die oder oder oder)
--- Ende Zitat ---
Wobei der Zusatzangriff ohne das man noch was drauf packen kann auch nicht so der Bringer ist.

Eine Option die es gäbe um den fehlenden Zusatzangriff einigermaßen auszugleichen wäre es sich den Cantrip Booming Blade (oder Green Flame Blade) zu Besorgen (entweder über den Hochelf oder per feat).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln