Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount

<< < (10/19) > >>

Suro:
@Feanor: Überhaupt nichts gegen den hier zur Diskussion stehenden Band, aber D&D ist auch Dark Sun, Planescape, Ravenloft, Eberron und neuerdings Ravnica - da kommen zwar durchaus jeweils auch EDOs vor, aber typische EDO Settings sind das jetzt nicht.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Fëanor am 15.01.2020 | 16:04 ---@ Schneeland - Das ist vermutlich nicht der Thread dafür, aber du hast recht, alle sollten freundlich sein. Meine Beobachtung ist jedoch, dass es den sogenannten Grognards wesentlich schwerer fällt. Die haben oft so eine entitlement Haltung. Davon gibts schon auch welche auf der anderen Seite (boy, könnte ich ein Lied davon singen), aber meiner Erfahrung nach weniger. Schau dir nur mal die versnobbten hardliner aus der OSR szene an. Und btw, falls es nicht klar ist, ich bin selber einer der "alteingesessenen Nerds"  ~;D

--- Ende Zitat ---

Da bin ich mir eben nicht sicher. Wahrscheinlich ist das filterblasenabhängig, aber ich glaube, ich habe signifikant mehr verärgerte Kommentare über vermeintliches Gatekeeping gelesen als Beiträge, die ich als Gatekeeping identifiziert hätte. Und was ich zwischenzeitlich auf Twitter und Facebook an abwertenden Kommentaren über "alte Nerds" gelesen habe, war auch eher unlustig (dürfte nicht wenige an das latente bis explizite Mobbing durch die "Cool Kids" während der Schulzeit erinnert haben).

Aber wie Du schon sagst: die sog. sozialen Netzwerke wirken ja ohnehin teilweise wie institutionalisiertes Nicht-Nett-Zueinander-Sein - wer dann am Ende den ersten oder den größten Stein geworfen hat, ist am Ende vermutlich auch relativ egal :)

Talwyn:

--- Zitat von: Fëanor am 15.01.2020 | 16:04 ---Ich finde ja spannend, dass du anscheinend so gut bescheid weisst darüber ob und wie (oder eben nicht) sich diese Sachen von anderem Unterscheiden, wenn du zugibst, dass du keines der Produkte hast und kennst.
--- Ende Zitat ---

Ich kenne sie gut genug, um für mich festhalten zu können, dass sie zu nah an dem sind, was ich schon habe, um sie zu kaufen. Ist Midgard eine coole Welt? Ja, absolut! Will ich meine nächste Kampagne dort ansiedeln? Nein, weil das zwar ein Investment erforderlich macht (in Form von Zeit und Geld), vom Grundton ist die Welt aber sehr nah dem, was wir aktuell gerade eh schon spielen. Hätte ich nicht einen knappen Regalmeter FR-Zeug und müsste mich heute neu für eine klassische Fantasy-Welt entscheiden, dann hätten sowohl Midgard als auch Exandria gute Chancen.

--- Zitat ---Und seien wir mal ehrlich, DnD IST EDO fantasy.
--- Ende Zitat ---

Wenn du Settings wie Dark Sun, Planescape oder Spelljammer der EDO-Fantasy zurechnest, dann hast du einfach eine erheblich weiter gefasste Definition dieses Begriffs als ich. Nur weil in einem Setting Elfen, Zwerge und Orks vorkommen ist es für mich nicht notwendigerweise EDO-Fantasy. Ansonsten kann/muss ich deiner Aussage konkret in Bezug auf die 5E zustimmen.

--- Zitat ---Ich meine wenn du von WotC erwartest (?), dass sie jetzt mal so was ultimativ voll abgefahrenes, so gar nicht vergleichbares und total anderes rausbringen, dann wirst du vermutlich enttäuscht werden.
--- Ende Zitat ---

Ich erwarte gar nichts, lasse mich aber trotzdem gerne angenehm überraschen. Und wenn man WotC glaubt, dann ist 5E wahnsinnig erfolgreich. Ich frage mich also: Wenn erheblich kleinere Verlage das Risiko eingehen können auch mal ein mutiges Produkt rauszuhauen, sollte WotC dann nicht erst recht genau dazu in der Lage sein? Im schlimmsten Fall floppt halt halt mal ein Buch. Genau das versucht man aber scheinbar um jeden Preis verhindern zu wollen. Ich will das auch gar nicht kritisieren, sowohl der Markt als auch mein Bücherregal ist übervoll mit coolen Produkten, ein Vielfaches dessen, was ich in zehn Leben jemals auch spielen könnte. Nur lockt mich persönlich halt ein EGTW mal so gar nicht mehr hinterm Ofen hervor - fürs erste, das Buch ist ja noch gar nicht da.

Tintenteufel:
Ich verstehe einfach nicht warum so viele (alte, wie junge Nerds) so gereizt auf das Thema bzw. diese Ankündigung reagieren.
Sorry, ich verstehe es schon, aber finde es wahnsinnig unnötig. Lasst uns doch alle Spass am Spielen haben. Und wenn ihr keinen Spass an diesem Produkt findet, dann halt am nächsten.
Es ist schon wie Matt (IIRC) geschrieben hat: bei einer so erfolgreichen Edition bleibt sicher noch genug Zeit für ein Update von Dark Sun, Planescape, Spelljammer und hoffentlich Birthright und noch mehr. Oder? Hoffentlich!

Don Kamillo:
Für Wizards und die ganzen neuen Spieler, die durch CR zum Hobby gekommen sind und die sicherlich auch auf die Serie warten, ist dieses Setting genau richtig und trifft den Geist der Zeit.
Einen modernisierten Aufguss der alten Sachen muß man sich dennoch erstmal leisten können und wer weiss, wie gut sich die auf neu getrimmten alten Setting verkaufen würden. Bei Wildermount gibt es ein viele aktive Fans und das lässt sich Wizards nicht entgehen.

Für viele andere ist es halt nicht das, was sie sehen wollen... so what.

Für mich ist es auch erstmal nix, ich schwelge in alten Büchern und habe Spass. Ich freue mich aber über alles, was kommt und bin froh, das nicht so viel kommt, wo ich zuschlagen möchte/ muß! Das kann ich eh nicht verarbeiten und beleite meine eigenen Heartbreaker...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln