Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

[DFRPG] Magische Schilde als Blocks

<< < (5/5)

KhornedBeef:
Hm. Waffe: 12 ist schon übel, aber da wir ja von einem Genre-Simulator sprechen, auch sehr angemessen für hinreichend fortgeschrittene Zauberer. Habt ihr wohl ordentlich Große Meilensteine ausgeteilt :)
Für Mortals sehe ich zwei Möglichkeiten:
A) Upgrade ins Übernatürliche: in den Romanen treten sich ja Shidhe-Prinzessinnen, Ritter des Schwerts und Halbdämonen nur so auf die Füße, und anfänglich mundane Charaktere bleiben nicht immer solche. Emissaries bieten sich z.b. immer an, genügend übernatürlichen Ruhm sollten alle errungen haben
B) Baut krasse Stunts haarscharf an den Designregeln entlang, erlaubt dabei stacking, und wenn gar nichts geht gibt es eben doch leihweise magische Artefakte.

Letztendlich ist es auch bei Dresden Files ja so, dass Schaden nicht alles ist. Wenn ein Sterblicher z.b. ein Freeholding Lord ist, kann er mit Einfluss um sich werfen, den ein jugendlicher Zauberer mit noch so dicken Feuerbällen nicht ausgleichen kann.

Edit: das übliche

Blechpirat:
Zum Thema "Stress beim Ausgleich des Magiekontrollwurfs" habe ich ein Parallelthema aufgemacht.

Klar, als Buchsimulation passt das schon irgendwie. Magier sind in den Bücher die mächtigsten "PCs", die es gibt. Nur das "Heckenschütze kann einen Magier mit einem Schuß killen" und "Magier sind nur stark, wenn sie vorbereitet sind", das fehlt da etwas. Selbst das Murphy im Powerlevel der letzten Bücher kaum noch mithalten kann, bilden die Regeln sogesehen ab.

Als SPIEL würde ich mir schon etwas mehr Balancing wünschen. Auf Refresh 6 oder selbst 8 kann ein sterblicher Polizist durchaus mithalten - auf Refresh 16 dann irgendwann niemand mehr. Da läuft es für mich auseinander.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln