Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
Tintenteufel:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.01.2020 | 10:59 ---Stranger Things/Acquisitions Inc./Rick & Morty, evtl. Essentials, sind eher uninteressant für den Tisch.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber:
Stranger Things ist für Fans und besonders Sammler interessant
AI ist aber für Fans des Streams/Events interessant und besitzt zusätzlich Downtime Regeln.
Rick & Morty ist für Fans und besonders Sammler interessant
Essentials ist für Umsteiger und Einsteiger interessant(er als das eigentlich Starter Set, weil mehr drin ist und etwas professioneller daher kommt) und besitzt Regel zu Sidekicks
Excaleben:
--- Zitat von: schneeland am 17.01.2020 | 10:39 ---Die Frage ist halt: was diskutieren wir hier? Ob WotC mit der aktuellen Strategie am meisten Geld macht? Oder ob dabei das beste denkbare Produkt/die beste denkbare Produktlinie herauskommt?
--- Ende Zitat ---
Der Gedanke der besten denkbaren Produktlinie hab ich wohl überlesen.
Die beste denkbare Produktline entsteht hier wohl nicht bei Wizards of the Coast mmN. Eine gute bzw beste Produktlinie macht für mich einen möglichst großen Teil der Spielerbasis zufrieden (nicht unbedingt wunschlos glücklich aber zufrieden) und da fallen ja schon gerade die alten Hasen weg weil viele Eckpfeiler der D&D Setting Kultur einfach fehlen und sehr viele Publikationen erscheinen die sich an aktuellen Medien orentieren. Können eben diese älteren Settings rauskommen wenn sie nichts mehr mit aktuellen Medien zu verwursten haben und so eine für mich zumindest sehr gute Produktlinie entstehen im Laufe der Jahre ? Denkbar ist es auf jedenfall und ich hoffe das es auch so passiert aber wenn der Trend so weiter geht wie bisher ist es für mich zu einseitig als das ich von einer guten Produktlinie sprechen würde. Eine gute Produktlinie würde mich auch implizieren das von den 5 Büchern pro Jahr 2 Bücher die alteingesessenen Spieler bedient (was ja nicht bedeutet das Neulinge keinen Spaß damit haben können) und der Rest dann mit dem gefüllt wird das halt denen sonst so in den Sinn kommt.
Rhylthar:
--- Zitat ---Essentials ist für Umsteiger und Einsteiger interessant(er als das eigentlich Starter Set, weil mehr drin ist und etwas professioneller daher kommt) und besitzt Regel zu Sidekicks
--- Ende Zitat ---
Da das Starter Set eines der besten Abenteuer der ganzen 5E enthält, widerspreche ich da doch ein wenig.
Die Stranger Things-Box ist (am Tisch) meines Erachtens vollkommen unnütz. Das Abenteuer ist....naja, höflich ausgedrückt "nicht so gut". Und für Sammler...ja, ich habe es auch hier rumfliegen, aber wenn ich es nicht hätte...wäre auch nicht wild.
Die Neuauflage (okay, es gab Errata) von Tyranny of Dragon als Special Edition...also ich weiss nicht. Dann verdoppelt WotC ja quasi seinen Produktausstoss, wenn man jedes Alternative Cover dazu rechnet.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Mhyr am 17.01.2020 | 10:28 ---An diesem Punkt der Diskussion möchte ich noch mal auf den Eingangs verlinkten Artikel verweisen.
Natürlich fände ich es auch schön, wenn WotC die alten Settings für die DMsGuild freigeben würde, aber das macht wie bereits erwähnt (und im Artikel angerissen) doch für WotC keinen Sinn bzw. wäre mMn sogar geschäftsschädigend. Denn der Erfolg gibt ihnen Recht, auch wenn wir keine genauen Zahlen kennen. Ich finde das Vorgehen von WotC hat auch für uns einen Vorteil, der AFAIK noch nicht genannt wurde: so lang die Kaufkraft auf wenige Publikationen gebündelt wird/bleibt und die Fanbase nicht vollends durch Settingpluralität zersplittert, die dann parallele Produktionskosten nach sich zieht und zugleich Kaufkraft schwächt, weil sich manche Käufer auf Settings "spezialisieren", gibt es wenig Gründe für eine neue Edition.
Ja, es mag Überarbeitungsbedarf an manchen Regeln, aber insgesamt bin ich persönlich und unsere Gruppe im ganzen seeehr zufrieden mit der 5E. Und dem ganzen Zeug was wir schon wieder angehäuft haben.
Aber das ist auch nur meine naive Meinung als Nicht-Ökonom.
--- Ende Zitat ---
Geschäftsschädigend?
Um mal einen ehemsligen Finanzminister zu zitieren : besser 25 % von x statt 42 % auf nix.
Aktuell 0 % Erlöse durch Dragonlance in GM Guild. In Gegensatz zu Ravenloft (ein einziges Produkt offline!) . Die Leute kaufen dann doch auch den PDF Back Katalog alter Editionen für den Lore. Vor kurzem gab es sogar was von Masque of the Red Death für 5eauf der DM Guild. Da wird es einige geben die sich dann auch mit dem 2e Zeugs eindecken. Die DM Guild funzt auch wg dem Prinzip Kleinvieh macht auch viel Mist.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 17.01.2020 | 14:02 ---Geschäftsschädigend?
Um mal einen ehemsligen Finanzminister zu zitieren : besser 25 % von x statt 42 % auf nix.
Aktuell 0 % Erlöse durch Dragonlance in GM Guild. In Gegensatz zu Ravenloft (ein einziges Produkt!) . Die Leute kaufen dann doch auch den PDF Back Katalog alter Editionen für den Lore. Vor kurzem gab es ein Fan Werk von Masque of the Red Death für 5e. Da wird es einige geben die sich dann auch mit dem 2e Zeugs eindecken. Die DM Guild funzt auch wg dem Prinzip Kleinvieh macht auch viel Mist.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht das um was es geht. Und der Artikel (siehe Post 1) von Abadia beschreibt das sehr gut.
Um es erst mal einfach zu halten:
A) Biete ich nur 1 relativ beliebtes Core Setting an, das generisch genug ist alle möglichen Stories zu beheimaten, kaufen alle konsumenten die an meinem System interessiert sind, Produkte zu diesem 1 Setting. Sie können die Spielwelt-spezifischen Anpassungen ja verhältnismäßig leicht selber machen.
B) Biete ich 4 Settings an, die mitunter sehr spezifisch sind bzw. ein verhältnismäßig starkes Konzept besitzen wie bspw. Dark Sun, muss ich ggf. 4 verschiedene Stories anbieten, da sie ja Spielwelt-spezifisch sein sollen. Wer will schon ein Dark Sun Abenteuer in Ravenloft spielen? Nicht viele. Und die die das tatsächlich wollen, haben echt was zu tun bei der Konvertierung! Es bilde sich Nischen in meiner Käuferschaft. Im worst case 4+. Und ich habe auch noch höhere Produktionskosten!
Verfolge ich primär Variante B) ist das geschäftsschädigend. Siehe TSR. 100%
Verfolge ich primär Variante A) und gehe nur laaangsam, wenn überhaupt zu Variante B) über, ist das gut für die Geschäfte vermute ich. Siehe WotC + D&D 5E.
Klar fände ich mehr Variante B) besser und irgendwie heroischer, aber WotC (Hasbro) ist ein Konzern, der neben gutem Image auch am direkten Geld machen interessiert ist. Ausserdem wird es mit der 5E jedes Jahr besser! Siehe 2019.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln