Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erklärt mir den Hexenmeister (Warlock)
Talwyn:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.01.2020 | 18:54 ---Eldritch Blast ist im Deutschen "Schauriger Strahl".
--- Ende Zitat ---
Das ist eine schaurige Übersetzung :D Ruft bei mir aus irgendeinem Grund eine Pissrinnen-Assoziation hervor.
Zum Thema: Ich habe noch nie einen Warlock selbst gespielt, habe aber schon mehrere andere Spieler dabei beobachtet, und kann bestätigen, dass zumindest das als stark geltende Blast Build schon beim Zusehen langweilig ist. Den Warlockspieler erkennt man auch am resignierten Achselzucken, wenn er im Kampf an die Reihe kommt, und an Kommentaren wie: "Ihr könnt euch sicher schon denken, was ich tue..." Besonders frustrierend ist es dann, wenn der Angriffswurf ein paar mal hintereinander schief geht - die eine Stärke des Charakters also nicht funktioniert. Auch wenn neben dem Blastlock noch ein Vengeance Paladin oder Archery Ranger anwesend sind, die in Sachen Schadenspotenzial mindestens gleichwertig, wenn nicht überlegen sind. Auch in unserer gegenwärtigen Gruppe ist der Blastlock eines Mitspielers de facto bislang definitiv weniger effektiv als mein Eldritch Knight mit Polearm Master und Booming Blade.
Das ist natürlich nur die spielmechanische Seite der Klasse, denn der Hintergrund gibt natürlich was her, allerdings muss die SL darauf dann explizit eingehen, und das kann man als Spieler nicht notwendigerweise erwarten - wenn z.B. eine der publizierten Kampagnen gespielt wird, ist es für die SL nicht immer leicht einen derart spezifischen Hintergrund eines einzelnen SC in relevanter Weise aufzugreifen. Am besten funktioniert das wohl noch bei einer ohnehin stark von den SC und ihren Motivationen getriebenen Kampagne.
tantauralus:
--- Zitat von: Gunthar am 20.01.2020 | 11:21 ---Der Vertraute, kann der den Vorteil in jeder Runde auf den ersten Angriff Vorteil geben?
--- Ende Zitat ---
Wenn er seine Action nicht für etwas anderes als die "Help" Action verwendet, dann ja.
Gunthar:
--- Zitat von: Talwyn am 20.01.2020 | 11:34 ---Das ist eine schaurige Übersetzung :D Ruft bei mir aus irgendeinem Grund eine Pissrinnen-Assoziation hervor.
--- Ende Zitat ---
YMMD :D ~;D :d
Musste ob dem Post an das denken und wiehernd 10 min den Bauch halten: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wie ein Charakter mit einer magischen Pissrinne +3 zuhaut. ~;D
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Talwyn am 20.01.2020 | 11:34 ---Zum Thema: Ich habe noch nie einen Warlock selbst gespielt, habe aber schon mehrere andere Spieler dabei beobachtet, und kann bestätigen, dass zumindest das als stark geltende Blast Build schon beim Zusehen langweilig ist. Den Warlockspieler erkennt man auch am resignierten Achselzucken, wenn er im Kampf an die Reihe kommt, und an Kommentaren wie: "Ihr könnt euch sicher schon denken, was ich tue..." Besonders frustrierend ist es dann, wenn der Angriffswurf ein paar mal hintereinander schief geht - die eine Stärke des Charakters also nicht funktioniert. Auch wenn neben dem Blastlock noch ein Vengeance Paladin oder Archery Ranger anwesend sind, die in Sachen Schadenspotenzial mindestens gleichwertig, wenn nicht überlegen sind. Auch in unserer gegenwärtigen Gruppe ist der Blastlock eines Mitspielers de facto bislang definitiv weniger effektiv als mein Eldritch Knight mit Polearm Master und Booming Blade.
--- Ende Zitat ---
Das sollte man noch vielleicht noch mal betonen, selbst mit Antagonzing Blast und Hex is der Schadens Out Put des Warlocks ziemlich mittelmäßig (entspricht etwa einem Fighter ohne Subklasse und Feats mit einem Zweihänder), und den Boost durch Hexblade Curse kriegst du halt auch nur für einen Gegner per Rast (ist also in Fights gegen viele kleine Gegner nicht besonders nützlich).
Willst du als Warlock richtig übel Schaden machen musst du es irgendwie Schaffen den Eldereichblast zweimal pro Runde zu casten.
Es ist bei DnD 5E übrigens generell so das die vermeintlichen "Glasskanonen" (sprich Warlock und Rogue) zwar aus Glass sind, ohne Optimierung aber im Schadensoutput nicht mit einem eingermaßen gut gebauten "Tank" mithalten können.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.01.2020 | 13:06 ---Das sollte man noch vielleicht noch mal betonen, selbst mit Antagonzing Blast und Hex is der Schadens Out Put des Warlocks ziemlich mittelmäßig (entspricht etwa einem Fighter ohne Subklasse und Feats mit einem Zweihänder), und den Boost durch Hexblade Curse kriegst du halt auch nur für einen Gegner per Rast (ist also in Fights gegen viele kleine Gegner nicht besonders nützlich).
Willst du als Warlock richtig übel Schaden machen musst du es irgendwie Schaffen den Eldereichblast zweimal pro Runde zu casten.
Es ist bei DnD 5E übrigens generell so das die vermeintlichen "Glasskanonen" (sprich Warlock) zwar aus Glass sind, ohne Optimierung aber im Schadensoutput nicht mit einem eingermaßen gut gebauten "Tank" mithalten können.
--- Ende Zitat ---
Der Warlock ist meiner Meinung nach eine klare Utilityklasse. Um Schaden zu maximieren eignen sich andere Klassen deutlich besser.
Grüße
Hasran
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln