Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erklärt mir den Hexenmeister (Warlock)
Rhylthar:
Konsequent auf Schaden ausgelegt (und mit Unterstützung der Gruppe) ist ein Sorcelock ein sehr ernstzunehmender Damage Dealer inkl. sehr viel Utility.
Man ist ja "nur" 3 Level Warlock; der Rest ist ein Sorcerer, also Fullcaster mit Metamagie.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: hassran am 20.01.2020 | 13:08 ---Der Warlock ist meiner Meinung nach eine klare Utilityklasse. Um Schaden zu maximieren eignen sich andere Klassen deutlich besser.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich nicht auf Schadensmaximierung gebaut bin (und erst ab Stufe 3-4 ueberhaupt mal haeufiger den Eldritch Blast eingesetzt habe) habe ich in unserer "Curse of Strahd"-Runde den Ruf als Killstealer weg, da ein Grossteil der Gegner dann doch von mir getoetet/vernichtet wurden ;D
Was die Kombination von Warlock mit anderen Spellcastern angeht achte nochmal genau auf den Abschnitt in Multiclassing. Warlock hat kein "Spellcasting" Class Feature sondern" Pact Magic". Alle Effekte die sich auf "Spellcasting beziehen" betreffen also nicht die "Pact Magic" des Warlock.
Ausserdem war in der deutschen Uebersetzung ein dezenter Tippfehler in der Aufstiegstabelle. Die englische Ueberschrift (Reihenfolge ist afaik in der deutschen Uebersetzung gleich) ist:
--- Zitat ---Level Proficiency Bonus Features Cantrips Known Spells Known Spell Slots Slot Level Invocations Known
--- Ende Zitat ---
Die "Known Spells" sind die Warlock Spells (ohne Cantrips) die der Warlock insgesamt sprechen kann (kennt)
"Known Spell Slots" ist die Anzahl der Sprueche die er pro short rest (nicht Long Rest wie alle anderen Spellcaster) sprechen kann.
"Slot Level" ist die Spruchstufe auf der alle Warlock Sprueche gesprochen werden.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 20.01.2020 | 13:57 ---Auch wenn ich nicht auf Schadensmaximierung gebaut bin (und erst ab Stufe 3-4 ueberhaupt mal haeufiger den Eldritch Blast eingesetzt habe) habe ich in unserer "Curse of Strahd"-Runde den Ruf als Killstealer weg, da ein Grossteil der Gegner dann doch von mir getoetet/vernichtet wurden ;D
Was die Kombination von Warlock mit anderen Spellcastern angeht achte nochmal genau auf den Abschnitt in Multiclassing. Warlock hat kein "Spellcasting" Class Feature sondern" Pact Magic". Alle Effekte die sich auf "Spellcasting beziehen" betreffen also nicht die "Pact Magic" des Warlock.
Ausserdem war in der deutschen Uebersetzung ein dezenter Tippfehler in der Aufstiegstabelle. Die englische Ueberschrift (Reihenfolge ist afaik in der deutschen Uebersetzung gleich) ist:Die "Known Spells" sind die Warlock Spells (ohne Cantrips) die der Warlock insgesamt sprechen kann (kennt)
"Known Spell Slots" ist die Anzahl der Sprueche die er pro short rest (nicht Long Rest wie alle anderen Spellcaster) sprechen kann.
"Slot Level" ist die Spruchstufe auf der alle Warlock Sprueche gesprochen werden.
--- Ende Zitat ---
Dass der Warlock auch Schaden machen kann, steht ja außer Frage. Dass es immer auf die Situation ankommt, hoffentlich auch. :)
Grüße
Hasran
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.01.2020 | 13:52 ---Konsequent auf Schaden ausgelegt (und mit Unterstützung der Gruppe) ist ein Sorcelock ein sehr ernstzunehmender Damage Dealer inkl. sehr viel Utility.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich auf auch einen reinen Warlock.
Btw. der Schaden den ein normaler Warlock so raushauen kann ist schon solide, aber eben noch deutlich von der Spitze weg.
Wobei das auch drauf ankommt ob man mit Feats spielt oder nicht. Ohne Feats ist der Abstand zu den "Tanks" geringer.
Gunthar:
Wobei 4 Fernkampfangriffe, die je 1W10+5 Schaden (bei CHA 20) machen, ist auch nicht ohne. Wie kommt da ein Bogenschütze ran? Und dann kannst noch den Gegner verfluchen, so dass man noch Vorteil bei jedem Wurf kriegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln