Pen & Paper - Spielsysteme > Dune 2d20

Dune

<< < (7/9) > >>

Urias:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 25.01.2020 | 10:31 ---Genau genommen sind auch die Ixianer ein haus ;)

--- Ende Zitat ---

Spitzfindige Korrektur/Spezifizierung: Das Haus des Planeten Ix ist das Haus Vernius. Hab auch irgendwie im Hinterkopf, dass die nen Beef mit dem Imperator haben weil das Oberhaupt des Hauses Vernius (Dominic Vernius?) dem mal seine Konkubine ausgespannt hat. Kann mich aber täuschen. Jetzt mal zusätzlich dazu, dass sie permanent die Verbote der OK-Bibel zumindest streifen, wenn nicht übertreten.

Auch wenn das jetzt ein wenig OT ist find ich da den Kontrast zu den Tleilaxu recht interessant, die ja letztlich durch ihre Methode und ihren Fokus auf biologische Modifikationen die strengsten Anhänger der OK-Bibel sind.

YY:

--- Zitat von: Rumpel am 25.01.2020 | 08:45 ---dann hat man den Bereich der SF-Ästhetik aber viel grundsätzlicher verlassen als bei Dune.

--- Ende Zitat ---

Die Abgrenzung von SF und Fantasy wird ja schnell schwieriger, als man zunächst vermuten würde.
Auch wenn das keine sonderlich objektive Methode ist, stelle ich mir da spaßeshalber bisweilen die Frage, wie leicht man aus einem dahingehend "wackligen" SF-Setting eine klassische Fantasywelt und -geschichte machen könnte - und das ist bei Dune ziemlich einfach.

Achamanian:

--- Zitat von: YY am 25.01.2020 | 19:40 ---Die Abgrenzung von SF und Fantasy wird ja schnell schwieriger, als man zunächst vermuten würde.

--- Ende Zitat ---

Es geht da nicht um saubere Abgrenzung, an der liegt mir nix - Fading Suns hat natürlich sowohl starke Anteile einer SF- als auch einer Fantasy-Ästhetik. Aber bei Dune ist der oberflächliche Fantasy-Aspekt halt kein Unfall, sondern Programm, und ein zentrales Thema des Romans ist eben genau, dass diese Fantasy-Aspekte bei genauerem Hinsehen keiner Fantasy-Ästhetik gehorchen, sondern einer SF-Ästhetik.
Von mir aus ist das eine Spitzfindigkeit, aber ich finde es den interessantesten Aspekt am Dune-Universum ...

Chiarina:

--- Zitat von: Rumpel ---
--- Zitat von: Infernal Teddy ---Ich meine es wurde vorher schon angedeutet.  Vielleicht wird es wieder Zeit für die gesamtlektüre.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube eigentlich nicht - bin mir aber auch nicht 100ig sicher.

--- Ende Zitat ---
Aber ich bin mir sicher. Den ersten Teil lasse ich gelten. Den Rest empfand ich quälend, auf der Stelle tretend und kaugummiartig. Nie wieder!

YY:

--- Zitat von: Chiarina am 25.01.2020 | 20:19 ---Den Rest empfand ich quälend, auf der Stelle tretend und kaugummiartig.

--- Ende Zitat ---

Wie beim Herrn der Ringe habe ich da immer wieder aufs Neue das Gefühl, dass die Romane nur das Abfallprodukt eines völlig wahnwitzigen Worldbuilding-Projekts sind.
Man sieht nur die Spitze des Eisbergs und dem Eisberg ist es egal, ob man diese Spitze hübsch findet  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln