Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Meine erste DnD Oneshot session - bitte um Feedback zur Idee/Umsetzung
bananenhose:
Danke soweit für eure Antworten. Zu euren Fragen.
Wir sind auf dem Discord Server ~15 Spieler und insgesamt eine Söldner Organisation, die sich immer bereit erklärt auf verschiedene "Missionen" zu gehen um die Stadt selbst oder auch das gesamtheitliche Gebiet zu festigen und zu stärken. Also es werden immer wieder Oneshots in der Länge von 3-4Std gespielt. Der Zoo wurde bei einer Stadt in der Nähe aufgebaut die vor kurzem erst von einer Seuche betroffen war und die sich nun als Einwohner Magnet/Touristen Magnet einen Dino-Zoo errichten wollte.
Hier kurz ergänzend dann eine Liste der gedsamtheitlichen Dinos in dem Zoo die unter Umständen allesamt in einem Encounter enden können:
1x Plesiosaurus
2x T-Rex
4x Allosaurus
4x Dimetrodon
4x Deinonychus
3x Giant Lizard (Als Krokodilvorfahren oder ähnliches)
3x Ankylosaurier
2x Hadrosaurus
2x Stegosaurier
2x Brontosaurier
12x Velociraptor
Sicher, die Session an sich ist weniger RP, sondern eher Combatheavy, wir haben auf unserem Discord regelmäßig verschiedene Missionen angepinnt mit verschiedenen Themen.
Warum ich selbst einen Dino-Zoo in die Welt bringe, weil ich es mag wenn allen Druiden/Sorcerern und ähnlichem Zugang zu sämtlichen Tieren verschafft wird die gegebenenfalls durch den Background nicht von sich aus Kontakt mit Dinos hatten.
Und ja sicher, Voice + Roll20 nutzen wir
Jeordam:
Sorry, aber du entkernst da das Regelsystem und machst ein Brettspiel mit ganz eigenen Regeln daraus. Keine soziale Interaktion, kein Einsatz von Charakterfähigkeiten.
Ich persönlich halte das für eine Mogelpackung und wäre als Spieler schwer angefressen.
First Orko:
Dem schließe ich mich an. Weniger Kämpfe - vor allem keine aufgezwungenen! Gib den Spielern Ressourcen und anderer Gruppen zum Interagieren:
* ein umgeworfener Security-Truck, möglicherweise mit wertvollen Equipment, der von einer Herde [Minisaurier] bewacht wird und Blutspuren des Besitzers
* ein Einsatzteam einer Militärfraktione, die Dinos als Waffen bergen soll
* ein paar Wissenschaftler, die irgendwo eingekesselt sind aber ein wirksames Lockmittel entwickelt haben
Würz das Ganze durch Zufallsereignisse je nach Gebiet, durch das sie sich bewegen.
Warum der Ausbruch? Manipulation? Die T-Rex ungewöhnlich intelligent (Kreuzung)? In Wirklichkeit kein T-Rex sondern etwas Schlimmeres (Züchtung)?
Belohne die Spieler für gute Entscheidungen! Gelände klug genutzt? Fallen aufgestellt? Ablenkung? => Weniger Kämpfe
So in die Richtung. Da kommen bestimmt noch ne Menge Ideen von Anderen hier zusammen ^-^
bananenhose:
Vielen dank, das ist eine sehr schöne Anregung, hab ich mir auch gedacht ob man das "Wieso" schon in dieser erklären soll oder nicht. Ich habe ne Idee für eine Fortsetzung. Jedoch weiß ich aus Sessions die ich bisher alle so gespielt habe, dass Detektiv-Arbeit sehr schnell in "sehr lange" ausarten kann, teilweise sind bei uns von ~4Std Session time schon 2Std für RP drauf gegangen. Wir haben in etwa die Regel 19-20 Uhr start bis maximal 0 Uhr. Und zumal es meine erste eigene ist, weiß ich nicht ob ich selbst am Ende durchblicke was alles warum passieren könnte. Jemand mit wesentlich mehr Erfahrung, dem wird eine komplexe, nicht ausschließlich Combat-Session natürlich leichter fallen zu planen und umzusetzen/durchzuführen/zu leiten.
Boni:
--- Zitat ---2Std für RP drauf gegangen.
--- Ende Zitat ---
Nur zum Verständnis, und um dir die richtigen Hilfestellungen zu geben: Ist es bei euch üblich, dass D&D nur aus Kämpfen besteht und das Rollenspiel dabei "stört"? Oder hat Rollenspiel bei euch seinen Platz?
Ich würde z.B. immer aus der Rollenspiel-Sicht an das Abenteuer rangehen, während du das Spiel eher als Mission mit Kämpfen planst. Beides sind valide Herangehensweisen, wenn es den Spielenden Spaß macht, nur hilft es ja nicht, wenn wir dir hier mit Rollenspiel-Tipps kommen, wenn ihr das gar nicht wollt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln