Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Technology vs. Magic (oder umgekehrt)
unicum:
War es nicht bei Shadowrun so das ein Magier sich nur wenig bis keine Cyberware einbauen lassen sollte weil dadurch seine Fähigkeit zum Zaubern runtergeht?
(Mein Wissen dazu ist Spielerwissen aus dem lezten Jahrtausend, ich weis nicht wie neue Editionen das Regeln).
1of3:
--- Zitat von: Grey am 30.01.2020 | 13:43 ---In den 90ern habe ich dazu mal meine eigene These formuliert:
Magie ist nur dann Magie, wenn sie den Zauberer zu "jemand Besonderem" macht. Wenn du dich im RL-Setting nach Belieben in einen Vogel und zurück verwandeln kannst, ist es Magie. In einem Setting, in dem das jeder kann, wird es zur profanen Fähigkeit. Magie betont die Einzigartigkeit einer Person (Zauberer) oder eines Phänomens (Zauber).
--- Ende Zitat ---
Das ist eher eine Definition als eine These. Wenn wir einschlägige Literatur betrachten, können wir sagen, dass magische und technologische Phänomene mit bestimmtem Vokabular und Zeichen bedacht werden. In diesem Sinne kann man fast jedes Phänomen so oder so ausgestalten.
nobody@home:
Gelegentlich findet man auch das absolute Gegenteil: Magie, die durch fortgeschrittene Technik nur besser wird. Ein Beispiel dafür wäre The Laundry (basierend auf den Romanen von Charles Stross). Magie ist da erstens recht cthulhuesk und damit auch für den Anwender gefährlich und basiert zweitens direkt auf hochkomplexer Mathematik im Sinne von "der Rechenablauf an sich ist das Ritual und hat Auswirkungen auf die Realität". Entsprechend arbeitet ein moderner und zumindest nicht übertrieben selbstmörderisch veranlagter Zauberer also vorzugsweise mit Computern, anstatt sich noch auf die altmodische Tour selber das Hirn zu verrenken...
Selganor [n/a]:
Koennen wir wieder zurueck zur urspruenglichen Frage:
Welche "Magie stoert Technik" (und/oder umgekehrt) Regelmechanismen kennt ihr und wie wird das im entsprechenden Setting/Regelwerk verregelt?
zurueckkommen?
Danke.
Supersöldner:
SR ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln