Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread

<< < (24/49) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit "The Underplex" ein Paranoia Quellen / Abenteuer Heft  für Paranoia: Troubelshooter, keine Ahnung wie sich die Edition im Original nennt.
Es handelt sich also um Material auf Englisch. Das für 5$ auf Drivethrurpg https://www.drivethrurpg.com/m/product/12361 zu bekommen ist.
Die Idee dem Alpha Komplex einen verborgenen Anteil aus Kanalisation, Wartungsgängen, überbauten älteren Komplex Bestandteilen, erinnert mich an Futuramas Old New York, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Futurama#Neu_New_York, und natürlichen  Höhlen zu geben ist schon Mal eine sehr gute.
Zuerst werden die einzelnen Bestandteile vorgestellt. Dabei werden auch ein paar Orte genauer geschildert und einige Abenteuer Ideen eingebracht.
Dann erfahren wir etwas über die Einwohner dieser unterirdischen Parallelwelt. Dabei finden sich ein paar interessante Ideen.
Danach erfahren wir etwas darüber wie die Servicegruppen und die Geheimgesellschaften auf den Untergrund reagieren. Auch hier finden sich wieder ein paar interessante Orte und Abenteueraufhänger.
Schließlich kommen noch ein paar Worte zur Ausbildung der Troubelshooter für den Untergrund und natürlich die neuen Spezialisierungen.
Gefolgt von etwas an spezieller Ausrüstung für den Untergrund. Hier findet man ein paar durchaus nette Ausrüstungsteile.
Danach folgt dann noch eine Mission die die Troubelshooter natürlich in den Untergrund führt.
Den Abschluß der 48 Seiten bilden dann die Anhänge.

Wenn ihr mit dem Englisch kein Problem habt und eure Troubelshooter gerne Mal an andere Orte als den Alpha Komplex sendet ist "The Underplex" brauchbar für euch.
Wenn ihr das Material in anderen Missionen nutzen wollt oder eure Spieler Spaß an Dungeons habt sollte man sich über zwei Sachen klar sein. Ein Mal wird man Viel ausarbeiten müssen. Für die im Untergrund lebenden extremen Mutanten wird mit "PARANOIA supplement The Mutant Experience", https://www.drivethrurpg.com/m/product/1940 sogar auf ein anderes Quellenbuch verwiesen. Paranoia typisch gibt es natürlich keine größeren Karten. Wenn man also einen Paranoia Dungeoncrawl durchführen möchte muss man sich um den Dungeon eben auch selbst kümmern.

Gruß Jochen

Arkam:
Hallo zusammen,

mit den Fun Generatoren https://www.onlinewahn.de/generator/index.htm habe ich einen IntSic Ausweis kreiert.
Dazu habe ich beim Ausweisgenerator einen Allzweck Ausweis mit folgenden Einstellungen erstellt:
Angaben für den Int Sic Ausweis

Große Überschrift: Int Sic Ausweis
Kleinere Überschrift: Troubelshooter
Riesentext: LOYAL
1. Textzeile: Unterstützen Sie diesen Bürger.
2. Textzeile: Auch wenn Sie eine höhere Sicherheitsstufe haben.
Bezeichnungen
Name, Sicherheitsstufe, Sektor, Klonnummer,
CPU: Interessante Kombination eintragen etwa 99-c_a-214-28-05-11_x
gold prägeeffekt
Untere Textzeile: Vertrauen Sie niemandem!
Hintergrundfarbe links: Schwarz 00000
Hintergrundfarbe  rechts: Weiß fffff
einheitliches Muster
Kein Stempel
Passbild über Artbreeder https://www.artbreeder.com/ oder aus dem eigenen Fundus etwas passendes auswählen.
Logo: Barcode

Man kann sich kostenpflichtig auch die erstellten Ausweise zusenden lassen. Die Bestellnummer gilt 14 Tage und wird beim Abspeichern mit als Namensbestandteil genommen.

Zudem habe ich jetzt mit dem Lesen von "Internal_Security" für 10 $ unter https://www.drivethrurpg.com/m/product/69018 begonnen. Mit einigem Erstaunen habe ich festgestellt das die Werke "Troubelshooter", "Internal_Security" und "High_Programmers" als Basisregelwerke gesehen werden.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]

Arkam:
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich fleißig weitergelesen. Aus Sicht aller Beteiligten ist wohl die Sicherheitsstufe BLAU für die Spielercharaktere das wichtgste im Spiel. Das finde ich eigentlich einen der größten Kritikpunkte des Buches. Denn bisher habe ich nichts im Buch gefunden das mit ein er niedrigeren Siocherheitsstufe nicht funktionieren würde. Das mag aber auch daran liegen das ich Paranoia eben nicht als One Shot leiten möchte sondern gerne mehrere Abenteuer hintereinander spielen möchte die sich untereinander beeinflussen. Das ist natürlich das erreichen einer neuen Sicherheitsstufe ein entscheidendes Ereignis.
Erst ein Mal wird uns die interne Struktur der IntSic vorgestellt. Von der Internen Sicherheit die Verräter in der IntSic aufspürt bis zur Abteilung für die Zusammenarbeit mit anderen Servicegruppen. Man bekommt eine nette Übersicht über die IntSic und dazu noch einige Anregungen für Missionen.
Danach erfahren wir wie die anderen Servicegruppen die IntSic sehen und beeinflussen. Dazu lernen wir noch ein paar Firmenableger kennen mit denen die IntSic Mitglieder zusammenarbeiten werden.
Danach bekommen wir ein paar Informationen über die IntSic Mitglieder die wir spielen und die üblichen Missionen.
Gefolgt von ein paar grundlegenden Informationen über den Alpha Komplex. Selbst wenn man das Troubelshooter Grundregelwerk und im allgemeinen den Paranoia Hintergrund schon kennt bekommt man hier noch Mal eine neue und durchaus auch informativen Blick auf den Alpha Komplex.
Daran schließen sich die "Special Officer Duties" an. Es handelt sich um das IntSic Team Äquivalent zu den Obligatorischen Bonus Aufgaben an.
Wichtig für die Praxis wird es dann mit den Alarmcodes. Schließlich muss man auf einen Code 36, IntSic Teammitglied am Boden anders reagieren als auf einen Code 99, ULTRAVIOLETTER Bürger benötigt unterstützung. Mit den über 50 Codes und dem Verbot diese schriftlich oder elektronisch am Teammitglied zu führen, natürlich nur aus Sicherheitsgründen, kann das schon Mal zur Verwirrung innerhalb einer Mission oder Verrat führen.
Danach schließen sich die Regeln zur Charaktererschaffung, die eigentlichen Spielregeln und die Beschreibungen der Ausrüstung an. Die habe ich nur überblättert weil ich nach den aktuellen Regeln spiele. Aber gerade bei der Ausrüstung habe ich einige interessante Ideen gefunden.
Spätestens Morgen geht es dann weiter durch die Welt der IntSic.

Gruß Jochen

Arkam:
Hallo zusammen,

als nächstes wird dann "Die Zentrale" der IntSic beschrieben. Hier werden die verschiedenen Abteilungen der Int Sic und ihre Bedeutung für das Team beschrieben. Das ist nicht nur ein guter Überblick für die IntSic Mitarbeiter, auch für solche niedrigerrer Sicherheitsstufe, sondern auch für Spielleiter die die IntSic in ihre sonstigen Abenteuer einbauen wollen. Nur mit den Sicherheitsstufen würde ich in diesem Falle 2 Stufen zurück gehen. Sicherheitsstufe BLAU für den Comissonair als Leiter der Zentrale müsste ausreichen dann wären die Teammitglieder ZITRO.
Daran schließt sich ein Kapitel über die Gegner der IntSic komplett mit Hinweisen für Verräter Teil II an. - Nah wer kennt noch den ersten Teil?
Daran schließen sich jetzt die eigentlichen Spielregeln an. Auch diese habe ich wieder nur überflogen. Die Basis sind hier wie gesagt nicht die aktuellen Regeln sondern die aus Paranoia: Troubelshooter.
Dann erfahren wir etwas über das Leben im Alpha Komplex. Ich würde sagen es gibt einen guten Eindruck. Aber nachdem ich mich ziemlich genau 30 Jahre mit Paranoia beschäftige ist Vieles einfach sehr vertraut und weicht meine Vorstellung vom Alpha Komplex natürlich manchmal deutlich vom Beschriebenen ab.
Nun wird "Die Zentrale" auch spieltechnisch beschrieben. Wir bekommen Hinweise wie sie aussehen könnte, wie überwacht die einzelnen Abteilungen sind und wie man NPCs gestalten kann.
Im Anschluß erfahren wir was die vier Indizes sind nach denen die IntSic und Freund Computer Sektoren beurteilen und wie unser Team diese beeinflusst. Mit Kooperation, Fröhlichkeit, Loyalität und Sicherheit sind tatsächlich alle wichtigen Punkte angesprochen. Einige Positionen im Team sind für einige Indizes verantwortlich und das Handeln des Teams beeinflusst diese Indizes auch direkt, hier macht die Sicherheitsstufe BLAU echt Sinn. Diese vier Indizes werde ich in meinem eigenen Spiel sicherlich einführen..
Am Wochenende geht es weiter.

Gruß Jochen

Rorschachhamster:
Ich habe gerade in den Eingeweiden meines Blogs diesen Artikel mit Bildschirmschonerbildern von Freund Computer gefunden, vielleicht kann jemand damit ja was anfangen.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln