Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread
Arkam:
Der Regiemwechsel geht weiter.
Sprachregelungen
Zu Gunsten der Effektivität sind die Begriffe Alpha Komplex bzw, Komplex durch AK bzw. K abzukürzen. AK ist nur zu verwenden wenn unklar ist ob auch ein anderer Komplex gemeint sein könnte.
Der Begriff Servicegruppe wird durch den Begriff Service ersetzt. Der Begriff Geheimgesellschaft ist durch den Begriff Gesellschaft zu ersetzen. Im Falle das eine Verwechslungsgefahr mit der Gesellschaft des K besteht ist das Kürzel GGesellschaft zu verwenden.
Der Service wird aus Gründen der Effektivität zusammengefasst.
Service: Service umfasst den alten Technischen Service und Versorgungsservice
Service: Effektivität umfasst die alte CPU sowie die bisherigen Extraverwaltungen der Streitkräfte.
Service: Sicherheit umfasst die alten Servicegruppen Bewusstseinskontrolle als ehemaliger Bestandteil von WEA&BK IntSic, Komplex Einsatz Gruppe, Streitkräfte und die Troubelshooter.
Troubelshooter werden zu Verbindungsoffizieren zu ihrem bisherigen Service.
Service: Komplex umfasst PLV und Wohnraumverwaltung und Ausbau, Bewusstseinskontrolle wird zu Service: Sicherheit ausgegliedert.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
meine Spieler haben mich Mal wieder überrascht. nIch hatte eigentlich damit gerechnet das sie sich dazu entschließen würden Freund Algorithmus zu bekämpfen und bald wieder zu den alten Verhältnissen zurrückkehren wollen.
Aber nein sie sehen durchaus die Vorteile des neuen Regims und verlieren die langfristigen Folgen nicht aus den Augen aber leisten derzeit keinen aktiven Widerstand.
Der Fairness halber muss allerdings auch erwähnt werden das sie derzeit eine Vielzahl von Missionen haben. Da haben wir uns in der letzten Zeit hervorragend die Bälle zu. Ich greife auf was sie tun und überlege mir dann welche Geschichte ich darum stricken kann.
Derzeit läuft alles auf eine Person hinaus die in allen Geschichten eine Rolle spielt. Eigentlich hatte ich mir eine Konfrontation mit dieser Person gedacht und dann wieder ein konzentrierteres Spiel. Ich habe gedacht das klappt an einem Spieltermin. Inzwischen sind drei Spieltermine verstrichen.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
ich habe Gestern ein YouTube Video mit Verschwörungsgeschichten über Nazi Experimente angeschaut. Da war natürlich auch der Klassiker Zeitreise dabei.
Mit der Idee aus dem Buch "Der letzte Tag der Schöpfung" von Wolfgang Jeschke wird ein Krieg beschrieben der in der Zeit ausgetragen wird zusammen ergibt sich ein spannendes Szenario.
Jetzt stelle man sich Troubelshooter vor die in verschiedene Zeiten gelangen und dort Wissenschaftler fördern oder behindern, die Entwicklung von Computern und KIs, ja Freund Computer und Freund Algorithmus wären so verletzlich und Technologien entwenden oder zerstören.
Erste Ansätze findet man schon in meiner Mission "Time after Time", https://drive.google.com/file/d/1uOkCaJxSz0oD-RNwvWQ8UBHAEpwmhP8n/view?usp=drive_link. Es trifft sich gut das in meiner Onlinerunde noch Spielende und ihre Charaktere vorhanden sind die diese Mission damals erlebt haben.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
mit der Mission "Water, Water", https://www.drivethrurpg.com/de/product/549650/water-water-everywhere?src=newest_recent und "Powers That_Be", https://www.drivethrurpg.com/de/product/541786/powers-that-be-trust-no-one?src=also_purchased einem Quellenbuch zu Servicegruppen und Gweheimgesellschaften gibt es Mal wieder neues kommerzielles Paranoia Material.
Ich bin Mal gespannt wie mir das Material gefällt. Ich fanger Mal mit dem Quellenbuch an. Schließlich habe ich mir selbst schon ein paar Gedanken zu den Servicegruppen und den Geheimgesellschaften gemacht, https://drive.google.com/file/d/1CX3xryXo-5RpOOAmqsnT3APJE1ppVuAu/view?usp=drive_link.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mit dem Kapitel über die Streitkräfte durch und ich bin angenehm überrascht. Am Anfang erfährt man wie die Servicegruppe entstand und natürlich wofür sie verantwortlich ist. Dann bekommt man die derzeitige Linie der Servicegruppe und ihre interne Opposition vorgestellt. Die entsprechenden Personen werden in Stichpunkten dagestellt. So sind sie verwendbar aber konkrete Werte fehlen. Als nächstes folgen dann ein paar Beispielabteilungen und einige kurz beschriebene Örtlichkeiten.
Dann folgen Ideen dazu in welcher Form man die Servicegruppe bei Zusammentreffen ins Spiel bringen kann. Daran schließen sich ein paar kurze Abenteuerideen an.
Danach wird für die Servicegruppe spezifisch aufgeführt welche Dinge man durch Ausgabe von Mumm Punkten erhalten kann. Da sind wirklich einige nette Ideen dabei.
Daran schließen sich sogenannte Minigames an. Daran schließen sich Minispiele an. Wenigstens bei den Streitkräften ist es eine Situation die man durch ein Spiel das die Spieler tatsächlichen spielen können, hier Zielwurf mit einem Würfel und dann eine Situation und deren Auflösung in Spielmechanik an.
Auch wenn mein Alpha Komplex vom derzeitigen offiziellem Alpha Komplex abweicht bin ich bisher sehr angenehm überrascht.Die Servicegruppen mehr ins Spiel einzubeziehen wird so tatsächlich für die Spielleitung einfacher und für die Spielenden sind auch Vortgeile vorhanden so das die Servicegruppen nicht nur zu einem zusätzlichem Grund für eine höhere Klonnummer ins Spiel kommen.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln