Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gesucht: Vorlagen für Hexploration per Schiff/auf dem Meer

<< < (3/4) > >>

JollyOrc:

--- Zitat von: Colgrevance am 11.02.2020 | 13:12 ---Fantastische Seereisen hört sich schonmal prima an, die DTRPG-Vorschau gibt dazu leider keine zusätzlichen Informationen. Kannst du vielleicht noch zwei-drei Sätze dazu schreiben, was mich da inhaltlich erwartet?

--- Ende Zitat ---

Allgemeine Infos zu Seereisen, Gedanken dazu, was spannend ist und was nicht, Planungshilfen um eine Reise auszugestalten und abzuhandeln sowie Zufallsgeneratoren um das alles mit Leben zu füllen.

Colgrevance:

--- Zitat von: Der Nârr am 11.02.2020 | 13:32 ---Ich würde einen Blick auf die typischen Piraten-Rollenspiele und -Settings werfen, wie 50 Fathoms, Pirates of the Spanish Main usw.

Evtl. ist auch der Pilots' Almanac: Maritime & Piloting Rules für HârnMaster einen Blick wert.

--- Ende Zitat ---

Gute Tipps, danke!

--- Zitat ---Efferds Wogen für DSA 4 dürfte nicht so hilfreich sein, IIRC bot das recht wenig für die regeltechnische Abdeckung von Seereisen.

--- Ende Zitat ---

Genau, abgesehen von einem Seekampfsystem gibt es in dem Band leider kaum regelseitige Unterstützung.

--- Zitat ---Wahrscheinlich wirst du so oder so aber nicht drum herum kommen, sehr viel selber machen zu müssen. Was spricht dagegen, Hexploration-Regeln zu Land entsprechend zu modifizieren, dass sie auch zu See passen?

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich nichts. Allerdings fehlt mir Erfahung mit Hexploration, und die meisten Überland-Regeln dürften eine deutlich andere Skalierung aufweisen. Ich hatte einfach gehofft, dass es vielleicht schon passende Regeln gibt, bei denen ich nur kleinere Anpassungen vornehmen muss.
[/quote]

Colgrevance:

--- Zitat von: Eliane am 11.02.2020 | 13:34 ---Eventuell findest du in der ganz alten Südmeer-Triologie von DSA was. Ich hab die vor Jahren mal gespielt, und unser Spielleiter hatte Hexpläne, die er aufgedeckt hat.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nur den Sammelband (Lockruf des Südmeers) vorliegen, da gibt es leider keine entsprechenden Regeln. Aber ich schaue mal, ob ich noch die alten Versionen auftreiben kann, vielleicht waren da ja noch Hexplorationselemente drin. Danke!

Colgrevance:

--- Zitat von: JollyOrc am 11.02.2020 | 13:41 ---Allgemeine Infos zu Seereisen, Gedanken dazu, was spannend ist und was nicht, Planungshilfen um eine Reise auszugestalten und abzuhandeln sowie Zufallsgeneratoren um das alles mit Leben zu füllen.

--- Ende Zitat ---

Ok, danke. Hört sich jetzt leider nicht so an, als wären da passende Regelelemente (Ressourcen, Schiffsschaden, Navigation) drin.

JollyOrc:

--- Zitat von: Colgrevance am 11.02.2020 | 13:47 ---Ok, danke. Hört sich jetzt leider nicht so an, als wären da passende Regelelemente (Ressourcen, Schiffsschaden, Navigation) drin.

--- Ende Zitat ---

Navigation & eine kleine Abhandlung von Ressourcen ja. Schiffschaden nicht. Hauptsächlich weil mir persönlich das zu kleinteilig im Spiel ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln