Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gesucht: Vorlagen für Hexploration per Schiff/auf dem Meer

<< < (2/4) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat von: Colgrevance am 11.02.2020 | 12:35 ---Kennt niemand was Passendes? Sieht nach einer echten Marktlücke aus...  ;D

--- Ende Zitat ---
Meinst Du Kram für auf dem Meer und/oder auch auf vorgelagerten Inseln.

Das DSA-Fanzine Der Letzte Held hatte mal die Südmeerinseln gefeatured, die auf der Hälfte zwischen Aventurien und Myranor (? - ich hoffe, ich hab es richtig verortet) liegen. Kannst Du gern mal reinschauen, bring ich mit.

"Mit Sukkuvelani und den nördlichen Perlenmeerinseln stellte man einen unbekannten Flecken vor, welcher halb zwischen Aventuien und Güldenland lag. Und die gant es im Rahmen mehrerer Bände und gar eines Sonderbandes zu entdecken. Inselkarte und die der dortigen (Klein-)Städte waren im Umschlag gar farbig eingedruckt. "

Colgrevance:
Vielen Dank für die Vorschläge!

Hot Springs Island kenne ich dem Namen nach. Abgesehen davon, dass es auf einer(?) Insel spielt - mir kommt es vor allem auf den Aspekt der Seereise an, lässt sich dafür etwas aus dem Werk übernehmen?

Fantastische Seereisen hört sich schonmal prima an, die DTRPG-Vorschau gibt dazu leider keine zusätzlichen Informationen. Kannst du vielleicht noch zwei-drei Sätze dazu schreiben, was mich da inhaltlich erwartet?

Mazes and Minotaurs hatte ich mir vor kurzem sogar heruntergelanden, da werde ich auf jeden Fall nochmal reinschauen. Klassisch-Griechisch ist kein Problem, da es mir ohnehin nur um die Regeln geht und Insel-Hopping da evtl. gut passt.

Colgrevance:

--- Zitat von: Greifenklaue am 11.02.2020 | 13:00 --- Meinst Du Kram für auf dem Meer und/oder auch auf vorgelagerten Inseln.

--- Ende Zitat ---
Ich meine vor allem Regeln (kein Setting, da bin ich ja schon festgelegt) für Seereisen in Form von Hexploration.
Inseln sind da aber insofern interessant, als ich die Überfahrt gerne von Insel zu Insel springend gestalten möchte, um den Schiffen Gelegenheit zu geben, ihre Ressourcen aufzufrischen, Reparaturen durchzuführen und Hinweise auf die beste Route zu finden. Ideal wären also Mechanismen für diese Aspekte (Ressourcen, Schaden/Abnutzung, Navigation).

--- Zitat ---Das DSA-Fanzine Der Letzte Held hatte mal die Südmeerinseln gefeatured, die auf der Hälfte zwischen Aventurien und Myranor (? - ich hoffe, ich hab es richtig verortet) liegen. Kannst Du gern mal reinschauen, bring ich mit.

--- Ende Zitat ---

Das sind genau die Inseln, um die es mir geht. Wäre cool, wenn ich da einen Blick drauf werfen könnte.

Der Nârr:
Ich würde einen Blick auf die typischen Piraten-Rollenspiele und -Settings werfen, wie 50 Fathoms, Pirates of the Spanish Main, Pirates of Legend usw.

Evtl. ist auch der Pilots' Almanac: Maritime & Piloting Rules für HârnMaster einen Blick wert.

Efferds Wogen für DSA 4 dürfte nicht so hilfreich sein, IIRC bot das recht wenig für die regeltechnische Abdeckung von Seereisen.

Wahrscheinlich wirst du so oder so aber nicht drum herum kommen, sehr viel selber machen zu müssen. Was spricht dagegen, Hexploration-Regeln zu Land entsprechend zu modifizieren, dass sie auch zu See passen?

P.S.: Die einschlägigen OSR-Blogs etc. hast du schon abgeklappert?

Eliane:
Eventuell findest du in der ganz alten Südmeer-Triologie von DSA was. Ich hab die vor Jahren mal gespielt, und unser Spielleiter hatte Hexpläne, die er aufgedeckt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln