Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
Radulf St. Germain:
Abo. Ich bin auch gerade in die Affinity Welt eingestiegen und daher interessiert.
Frank G:
So, inzwischen komme ich ganz gut mit dem platzieren von Tabellen und Bildern zurecht. Anstatt zuerst den (Fließ-)Text rein zu werden und danach Tabellen und Bilder, gehe ich jetzt tatsächlich Seite für Seite und Kapitel für Kapitel durch. Das macht den ganzen Ablauf deutlich entspannter und kontrollierbarer. War halt schon erstmal eine Umstellung, aber so komme ich ganz gut damit zurecht.
Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist... ich habe mein Dokument bisher immer an dem gleichen PC bearbeitet. Heute bin ich dann an einen anderen PC gewechselt und da haben sich einige Texte/Überschriften verschoben. Schriften sind alle installiert, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Trotzdem scheinen die Abstände zwischen den Absätzen teilweise unterschiedlich zu sein (hab die aktuelle Anzeige im Publisher auf PC 2 mit dem PDF-Export von PC 1 verglichen). Habt ihr zufällig eine Idee, woran das liegen könnte?
Raven Nash:
Ich bearbeite meine Sachen oft im Urlaub am Laptop - wäre mir bisher noch nichts dergleichen aufgefallen.
Sind denn alle Bilder an ihren Plätzen? Wie jedes DTP-Programm, legt auch Affinity nur Links zu den Bildern, d.h. das File selbst bleibt, wo es war.
Wenn du auf einem anderen Rechner arbeitest, musst du also auch alle Bilder auf dem selben Pfad rüberziehen, den sie sonst auch haben.
Für Ordner-Chaoten wie mich gibt es aber die Option, alle Files und Schriften in einen Ordner packen zu lassen. Das mach ich tatsächlich manchmal, und arbeite von dort aus weiter - weil ich dann nichts zusammensuchen muss. ;)
Frank G:
--- Zitat von: Raven Nash am 8.07.2024 | 12:36 ---Sind denn alle Bilder an ihren Plätzen? Wie jedes DTP-Programm, legt auch Affinity nur Links zu den Bildern, d.h. das File selbst bleibt, wo es war.
Wenn du auf einem anderen Rechner arbeitest, musst du also auch alle Bilder auf dem selben Pfad rüberziehen, den sie sonst auch haben.
--- Ende Zitat ---
Ich hab tatsächlich nur die afpub-Datei kopiert. wtf? Aber die Bilder (und auch die Tabellen) sind genau an der gleichen Position.
Ich hab mal einen Screenshot angehängt. Linke Seite der Publisher, rechts das PDF vom anderen PC. Als Referenz habe ich die Sterne auf dem Hintergrundbild genommen. Im Vergleich kann man sehen, dass sich die Tabellen an der gleichen Position befinden. Aber der Abstand zwischen der oberen blauen Tabelle und der nachfolgenden Überschrift ist im PDF geringer. Durch den größeren Abstand wird die letzte Zeile des dazugehörigen Absatzes unter die untere blaue Tabelle verschoben - womit sich auch der gesamte nachfolgende Text verschiebt.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Abstände (vor/nach der Tabelle, vor/nach der Überschrift) vielleicht anders sind. Aber sollte das nicht alles mit der Datei gespeichert werden?
Raven Nash:
Hmm, das sieht danach aus, als wäre der Zeilendurchschuss etwas größer geworden. Sind die gleichen Maßeinheiten eingestellt? Also mm oder inch? Wirkt nämlich fast, als wäre da einmal auf mm gesetzt und einmal auf inch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln