Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (71/71)

Raven Nash:
Da kannst du eigentlich nur die PDF-Seiten als Bild importieren und in den entsprechenden Seitenspiegel einsetzen um das dann neu zu exportieren.
Das Bild ist eigentlich ein ganz normaler Doppelseiten-Satz mit einer Titelseite.

sma:
Ich würde ein Kommandozeilen-Tool wie pdfcpu oder mutool (von mupdf) empfehlen. Damit kann man die PDF-Seiten des Originals als "Poster" betrachten und dann in jeweils 2 Seiten aufspalten und einzeln extrahieren (A3 quer →2x A4 hoch) und dann alle neuen Seiten wieder zu einem PDF zusammenbinden. ChatGPT weiß, wie das geht :)

PS: Gehe nicht über Bilder, da verlierst alles, was ein PDF ja ausmacht.

Frank G:

--- Zitat von: sma am  2.01.2026 | 14:50 ---Ich würde ein Kommandozeilen-Tool wie pdfcpu oder mutool (von mupdf) empfehlen.

--- Ende Zitat ---
Danke vielmals! pdfcpu war tatsächlich die Lösung. Damit konnte ich sowohl die linke, als auch die rechte "Hälfte" in neue PDFs splitten, aus diesen beiden PDFs dann die Einzelseiten extrahieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge wieder zu einem neuen PDF zusammenfügen. Und ja, das fertige neue PDF enthält immer noch alle Elemente - Texte, Bilder, eingebettete Fonts - aus dem Original. Texte lassen sich also auch weiterhin suchen und kopieren.
 :headbang:

Nur ChatGPT war da absolut keine Hilfe. Die Befehle waren allesamt sehr kreativ, aber leider ebenso falsch. ;D Aber mit der Doku von pdfcpu war das dann auch kein Problem.

sma:

--- Zitat von: Frank G am  2.01.2026 | 17:36 ---Nur ChatGPT war da absolut keine Hilfe.

--- Ende Zitat ---
Nanu. Ich hatte das extra vorher (mit GPT 5.2 max thinking, meinem Default) probiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)> Wie kann ich mit pdfcpu ein PDF mit A3-quer Doppelseiten in A4-hoch Seiten aufsplitten?

Mit pdfcpu geht das am saubersten über N-down (symmetrisch schneiden) oder alternativ über cut (Cutline explizit setzen). Für A3-quer (Doppelseite) → 2× A4-hoch ist das genau ein Schnitt in der Mitte der Breite.

[bla bla]

mkdir cut tiles
pdfcpu ndown 2 input.pdf cut
for f in cut/*.pdf; do pdfcpu pages remove -pages 1 "$f" "tiles/$(basename "$f")"; done
pdfcpu merge out_a4.pdf $(printf '%s\n' tiles/*.pdf | sort -V)

[noch mehr bla mit Alternativen z.B. für Windows]

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln