Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?

<< < (2/6) > >>

takti der blonde?:
NB: Ab Stufe 6 werden alle unarmed attacks des Mönchs quasi magisch.

--- Zitat von: Ainor am 26.02.2020 | 14:39 ---Das.
Ich hab mal den alten DPR excel sheet angeworfen, und da ist der Monk schon deutlich schwächer als quasi alles was mit 2 Händen kämpft (26 DPR, die anderen liegen bei 30-40). Nach Stufe 5 gibt es quasi nichts mehr dazu, und die flurry Angriffe sind nicht magisch. Beweglichkeit, stun und Open Hand sind das wofür sich der Mönch wirklich lohnt.

--- Ende Zitat ---

Alexandro:
Stunning Strike ist definitiv Uber. Du machst Stun ohne auf den Schaden verzichten zu müssen, der Gegner kriegt nur einen einzigen Save und ist dann bis zum Ende deines nächsten Zuges gestunned (keine halben Sachen wie Concentration disruption oder Save am Ende des Gegnerzuges, wie bei Castern) - d.h. der Monk kriegt nochmal mindestens 3-4 Angriffe mit Advantage (und bei jedem von denen kann er nochmal Stunning Strike ansagen, wenn sie treffen, so dass man den Gegner fast garantiert im Stunlock hat).

Wenn man als Monk sein Ki für was anderes verbrät (außer vielleicht Flurry für den einen zusätzlichen Angriff, nachdem der Gegner schon Stunned ist), dann ist man selber schuld.  ::)

Sphinx:
Nun ja man muss den Stun ja auch erst mal hinbekommen. Hab einen +4 Mod aks ist es ein 14 CON Save um dem Stun zu wiederstehen. Hab mal ein paar standard Gegner auf dem Level angeschaut. Selbst ein Mage hat +-0 ein Ork hat schon +3. Also hat man grob eine 50/50 Chance den Stun durchzubekommen. Kann also gut sein das man es zweimal versuchen muss, was dann schon in den noch kleinen KI Vorrat geht.
Denke mal ab Level ~8 (8 KI) aufwärts kann man damit schon für einen Kampf ausreichend frei hantieren, selbst wenn die Gegner den Save hier und da mal schaffen.

Ich denke grade bei Boss Gegnern ist ein Mönch schon eine Pest für einen DM. Da kann man ja rasend schnell die Legendary Resistance wegziehen / den Gegner mehrere Runden kosten. 

karatekid_master:
Hey ihr,

aus meiner Sicht als SL ist der Mönch im LowLevel-Bereich verboten stark. Gut, einer meiner Spieler hat einen sehr dummen Mönch (Int 8). Alles auf Beweglichkeit usw...
So kann er den Mönch als Ein-Mann-Kampfpanzer spielen mit Pfeile zurück werfen und Schlaghagel... Des weiteren kann er sich auch deutlich weiter bewegen als die üblichen Tanks... Alles in Allem ist die Horde schon merklich geschwächt, bis seine Kumpels auf den Plan treten.
Aber dafür ist er halt dumm wie Stroh  >;D

LG

Rhylthar:
Shadow Monk aka "The Killer of Magic-Users".

Shadowstep 60 ft, 4 Angriffe (mit Flurry) zum Stunnen, als Wood Elf auch noch 50 ft Bewegung hin oder weg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln