Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Klassen für Magical Girl s ?

(1/3) > >>

Supersöldner:
Klassen für Magical Girl s ? man kann ja nicht einfach Klassen wie ,Krieger,Magier,Dieb,oder Priester aus Fantasy Spielen übernehmen. Das wehre wohl zu geklaut und passt auch einfach nicht. Doch welche klassen sind passend für ein Urbane Fantasy /Anime MG Kommando ? Braucht oder sollt es für MG Überhaupt Klassen geben oder nicht doch eine freie Steigerung bei dem das was gesucht wird mit Erfahrungspunkten gekauft wird ?

Silent:
Wenn man die Magical Girls nach ihren Kräften sortiert, dann würde ich weniger von Klassen und als mehr von Rollenverteilung sprechen.

* Tank
* Supporter (Buffer, Crowd Controller, Debuffer, Heal)
* Damage Dealer (Meele/Ranged (Physical)/Ranged (Magical) DPS)
Je nach Kampfstärke (Solo, Duo, Team (3-5), Truppe (6+)) hat man nun etwas Freiheiten in welcher Rolle man gut sein will.

Spiele wie Mask oder Girls by Moonlight zeigen aber auch sehr gut, dass der Fokus auf die Person hinter den Kräften für ein gutes Spiel sorgen kann.

Timo:
ich würde nach den klassischen vier Temperamenten einsortieren, passt irgendwie zu Magical Girls

sanguinisch, cholerisch, melancholisch, phlegmatisch

oder auch Michelangelo, Raphael, Donatello & Leonardo

https://www.youtube.com/watch?v=dtsmluPK7Ug

Ah als Kommentar da, auch gut:
Slytherin = Ranger = Leo = Katara  = Asami
Griffindor = Warrior = Raph = Toph = Korra
Huffelpuff = Bard =  Mikey = Sokka = Bolin
Ravenclaw = Mage = Don = Aang = Mako

nobody@home:
Ich würde sagen: keine Klassen. Wenn überhaupt, dann sind Magical Girls allgemein selbst schon eine "Klasse" von Superheldinnen (komplett mit Superkräften und Geheimidentität, im Gegensatz zum 08/15-Comichelden halt meist betraut mit einer ganz speziellen Aufgabe und nicht so sehr für die allgemeine "Verbrechensbekämpfung" zuständig) und ein weiteres Aufteilen in noch mehr Unterklassen lohnt sich auch völlig unabhängig davon, ob's in derselben Welt überhaupt noch andere Arten von Superhelden gibt oder nicht, nicht mehr wirklich. Dazu kommt dann noch, daß zumindest unter den Magical Girls, die mir so untergekommen sind, ohnehin praktisch jede der jungen Damen ihre ganz eigenen und einzigartigen Fähigkeiten hat, so daß es schwierig wäre, genug Wiederholung zu finden, um daran dann überhaupt erst ein definitives Klassenschema festzumachen.

Wenn ich Magical Girls unbedingt weiter unterteilen wollte -- vielleicht für ein pbtA-Projekt mit den nötigen Playbooks --, dann würde ich eher nach sich über genügend viele Shows wiederholende Charakter- und Persönlichkeitsarchetypen suchen und dann versuchen, die ihrerseits in angemessener Halbfertigform anzubieten. Selbst das wären immer noch keine "Klassen" im althergebrachten Rollenspielsinn, sondern einfach nur das dem Klassenkonzept Nächste, was für mich in diesem Zusammenhang noch halbwegs Sinn ergäbe.

Supersöldner:
ihr habt natürlich alle drei recht. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob der unterschied zwischen rolle und klasse wirklich so Groß ist wie wir alle Glauben. Wenn ich der Magier oder der Schurke bin ist es dann wichtig ob ich das wegen meiner Klasse oder wegen meiner Rolle bin? Es ist sicher nicht das selbe weil eine rolle offener ist. Aber ist der Unterschied wirklich so groß ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln