Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Klassen für Magical Girl s ?
1of3:
Also wenn wir Rolle benutzen, wie Silent das im zweiten Beitrag dieses Themas getan hat, also im Sinne einer Funktion innerhalb D&D-artiger Kämpfe, d.h. Tank, Heiler, Damage Dealer, dann ist Rolle sicherlich viel enger als Klasse, denn Klasse kann irgendwie alles sein von Clans bei Vampire über Heldentypen bei DSA3- bis Skins bei Monsterhearts - und ich für meinen Teil behaupte sogar Straßensamurai bei Shadowrun. Also Klasse sind letztlich die Antworten des Spiels auf die Frage: "Was für einen Charakter spielst du?" Völlig unabhängig von deren regelseitigen Umsetzung.
Ich bin nun was Magical Girls angeht ziemlich raus. Meine letzten Erfahrungen waren ein paar Folgen Sailor Moon vor 20 Jahren.
Aber Sailor Moon war doch immer eher schusselig und ungeschickt, bis sie sich verwandelt hat.
Die Blaue mit den Seifenblasen war so die gute Schülerin.
Saturn war ziemlich dickköpfig.
Usw.
Ich weiß jetzt nicht, was es da noch an einschlägigen Serien gibt, aber vielleicht vielleicht findet man diese Typen ja auch dort wieder.
--- Zitat von: Timo am 11.03.2020 | 19:12 ---Slytherin = Ranger = Leo = Katara = Asami
Griffindor = Warrior = Raph = Toph = Korra
Huffelpuff = Bard = Mikey = Sokka = Bolin
Ravenclaw = Mage = Don = Aang = Mako
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, was für diese Tabelle geraucht wurde. Aang schläft im Unterricht ein und soll als Ravenclaw an theoretischer Bildung interessiert sein? Leonardo ist ambiotioniert und clever wie ein Slytherin? Der ist doch ohne jeden Hintergedanken "Ja, Meister!". Und wieso sind Slytherins Ranger? Von den D&D-Klassen doch wohl am ehesten Rogue oder vielleicht Barde.
Oberkampf:
--- Zitat von: 1of3 am 12.03.2020 | 16:38 ---
Ich weiß nicht, was für diese Tabelle geraucht wurde. Aang schläft im Unterricht ein und soll als Ravenclaw an theoretischer Bildung interessiert sein? Leonardo ist ambiotioniert und clever wie ein Slytherin? Der ist doch ohne jeden Hintergedanken "Ja, Meister!". Und wieso sind Slytherins Ranger? Von den D&D-Klassen doch wohl am ehesten Rogue oder vielleicht Barde.
--- Ende Zitat ---
Luna Lovegood ("Loonie" Lovegood) ist auch Ravenclaw. Ravenclaw bedeutet nicht Interesse an theoretischer Bildung (was bei Hermine der Fall gewesen wäre), sondern außergewöhnliche Wahrnehmung, unkonventionelle Interessen und ausgeprägtes Talent. Das kann im Bereich der theoretischen Bildung liegen, muss aber nicht. Ravenclaw wäre Sorcerer oder Barde. Abgesehen davon stimme ich zu, dass Aang (aus Avatar?) da nicht so ganz reinpasst.
Griffindor würde ich aber intuitiv (ohne groß zu überlegen) als Paladin ansehen, Slytherin als Warlock. Hufflepuff ist schwierig, vielleicht Kleriker oder Druide mit vielen Unterstützungszaubern?
Supersöldner:
mal abgesehen das ich weder die Slytherin noch die Ravenclaw singen hören will hatte ich Barden ganz vergessen. Erinnert mich an ein altes PC Spiel aus Japan (natürlich nie übersetzt) wo die Magical Girl s auch alle als Idol singen und Tanzen um nach den Monster angriffe die Öffentlichkeit zu beruhigen und aus der Anbetung durch das Publikum mehr kraft zu schöpfen um sich auf weitere Monster Kämpfe vor zu bereiten. So herrlich verrückt. Supersöldner Liebt Japan.
nobody@home:
Eine Möglichkeit, Magical Girls mit Klassen zu kombinieren, wäre eventuell noch, einfach eine Hintergrundwelt zu erfinden, in der Magical Girls je nach Ausbildung, natürlicher Begabung oder was auch immer sonst tatsächlich formell entsprechend eingeteilt werden. Das Genre an sich scheint das normalerweise nicht herzugeben, aber das muß ja niemanden daran hindern, sich einfach ein passendes Setting selber zu basteln -- könnte beispielsweise eins sein, in dem Magical Girls in größerem Zusammenhang als üblich organisiert sind und sich auf dieser übergeordneten Ebene eine entsprechende zumindest grob gestrickte Struktur mit dazugehörigen Regeln gegeben haben, die über "wir fünf wohnen in derselben Gegend und kennen uns mehr oder weniger, also arbeiten wir zusammen" hinausgehen.
Supersöldner:
nobody/äh klar an einer speziellen schule wo sie auf den Kampf gegen verschieden Monster vorbereitet werden und der Kontakt zu Jungen eingeschränkt ist. Das sagt ja aber nichts darüber aus ob es mit Klassen tatsächlich besser wird und wie diese aussehen sollten oder Könnten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln