Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

So nicht, Schurke!

<< < (5/8) > >>

WaterBaron:
Hat das mit deiner kleinsten gut funktioniert? Ich überlege ja auch immer wieder bin mir aber nicht sicher ob 4,5 nicht zu früh ist dafür. aber da ist vll auch wieder jedes Kind anders.

haste nicht gesehen:
Die Regeln sind wirklich sehr simpel und es gibt sie zudem in 3 Abstufungen. Ich glaube das geht mit etwas Hilfe auch schon mit 4,5. Allerdings ist in dem Alter vor allem die Aufmerksamkeitsspanne das Problem. Es sollten also wirklich kleine Abenteuer mit wenigen Szenen sein, damit das Ganze in 30 Minuten durch ist (Kinderzimmer + Hilferuf -> Szene mit dem der Hilfe braucht -> Szene mit  Problemlösung -> Danke & Feier). Beim Ausspielen hilft am Anfang tatsächlich auch so eine Art Multiple-Choice-Ansatz mit einer offenen Option. Also: Möchtest Du mit ihm reden? Möchtest Du Dich daran vorbeischleichen? Oder vielleicht was ganz anderes?

Ganz wichtig finde ich in dem Zusammenhang gut darauf zu achten, dass es altersgerecht abläuft. Ich hatte so ein Erlebnis, wo ich garnicht darauf gekommen bin, dass das ein Problem werden könnte. Da waren sie schon 6 und hatten das erste Mal einen Kampf mit einem Roboter-Dino. Der Kampf lief harmlos ab und der Dino rannte schließlich zurück in den Wald. Dabei habe ich so aus Reflex "Mamaaa!" gerufen. Das war für die Kinder der totale Schock. Nicht der Kampf und all das, sondern, dass der Dino plötzlich nach der Mama schreit.

WaterBaron:
Das ist ein ganz guter Hinweis. Ich hol mir das mal und lese da mal rein.

Ich würde wenn eh zusehen was sehr kurzes zu machen. Soll Ihr ja Spaß machen und Ihr hoffentlich später auch noch als coole Erinnerung im Gedächtnis bleiben ... und nicht als abschreckendes Beispiel wie ich meine Freizeit verbringe :)

Danke dir für die Rückmeldung.

tannjew:
Ich leite das Spiel unregelmäßig für meine Tochter (jetzt 8) und meinem Neffen (noch 5). Meine Erfahrungen:

* In der Kürze liegt die Würze. Die Aufmerksamkeitsspanne ist nicht besonders hoch und auch sehr kurze Szenarien machen den Kids großen Spaß.
* Die Kinds finden das Würfeln zwar toll, aber sie haben kein Gefühl für Wahrscheinlichkeiten. Üblicherweise sind die Proben recht leicht, aber es lohnt sich regelmäßig an die Möglichkeiten zu erinnern, sich "anzustrengen".
* Kinder in dem Alter scheuen Konflikte (was ja auch beruhigend ist). Nach den ersten beiden Runden schien mir, dass die Abenteuer aus der Box und den Erweiterungen recht häufig auf "Kämpfe" setzen.
* Ich fand es überraschend, was Kinder in dem Alter als gruselig empfinden und was nicht. Im Abenteuer mit dem Freizeitpark hat mein Neffe wild rumgealbert mit den "Zombie-Teddies", in der Nacht darauf aber wohl Albträume gehabt. Der Verursacher des Chaos im Park dagegen hat sein Mitleid erregt, obwohl ich ihn wesentlich gruseliger fand.

Donzaloog:
Wir haben heute das Spiel bekommen, die Regeln nur kurz überflogen und einfach drauf losgespielt. Ist bei meinen Jungs (6 u 8 ) super angekommen.
In der Box sind leider nur 4 Abenteuer dabei. Ausdenken ist jetzt nicht das Problem, würde aber trotzdem gerne wissen ob man online noch weitere vorgefertigten Abenteuer findet...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln