Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Shadowrun als BRP-Klon

<< < (17/17)

Ahab:
Ich bin nicht sicher, ob ich das so kleinteilig machen möchte. Muss es denn genau so sein wie in SR? Gerade für das Beispiel Allergie, das jeder irgendwie nimmt, um ein paar Karma zu bekommen, im Spiel aber nie vorkommt, würde ich es einfacher handhaben wollen: es gibt einfach drei Stufen, die jeweils alle Proben um eine Schwierigkeitsstufe erschweren. Und diese Stufen kombinieren dann Schwere und Häufigkeit.

Ich habe gerade mal eine Aufstellung gemacht: ich komme in allen SR5-Publikationen auf 260 Vorteile und 146 Nachteile.  :o Das wird seeeehr lange dauern.  ;D Na, mal sehen, ob man überhaupt alle davon braucht. Wahrscheinlich ja eher nicht.

Generell würde ich gern, falls möglich, nicht mit festen Prozentwerten arbeiten, sondern mit Schwierigkeitsstufen, die sich gegenseitig ergänzen oder aufheben. So spart man sich die Rechnerei und wendet immer das gleiche Prinzip an.

Flamebeard:
Einige fallen ja eh schon weg, wenn man die Talent-Perks unter 'Talentiert' abhandelt.

Was Prozentwerte vs. Schwierigkeitsstufen an geht: Das würde ich mal spieltesten. Mit Prozentwerten kannst du feinsteuern, aber klar, es ist auch frickeliger. Schwierigkeitsstufen sind da entspannter zu schreiben. Aber ob das im Spiel dann nicht vielleicht doch der große Holzhammer ist... Im Zweifel drückt ein Nachteil dann eben doch die Schwierigkeit von Schwer in Extrem, weil der Nachteil triggert. Und der Zielwert sinkt von 1/2 auf 1/5.

Wenn ich das gerade so lese: Einen 'Fast & Loose'-Ansatz könnte man hin bekommen, wenn man Vorteile schreibt, die Schwierigkeitsstufen senken, also variabler Natur sind. Und die dann zeigen können, dass der Runner einfach wirklich so gut ist. Nachteile könnten feste Prozentabzüge bekommen, was die Auswirkungen ein wenig planbarer macht (und nicht mal eben einen Zielwert von 40% auf 16% drückt. Klar, das kann spannend sein. Aber eben auch mehr als nur ein bisschen tödlich.)

Oder ich habe gerade zu viel Bier intus und rege mich morgen früh darüber auf, was ich hier für einen Stuss geschrieben habe... ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln