Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Old School Essentials kommt auf Deutsch

<< < (25/26) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Pricuricu am 13.01.2026 | 10:55 ---Nun hat Necrotic für 2026 folgendes angekündigt:Ich gehe davon aus, dass sie nachdrucken, weil ja irgendwie überall vergriffen. @Toa: sind diese genannten Updates dann auch in der dt. Version?

--- Ende Zitat ---

Die Antwort hast Du hier:

--- Zitat von: Toa am 11.11.2024 | 08:04 ---Der aktuelle Plan ist, die Classic Fantasy im Deutschen als Grundregeln zu veröffentlichen und dann die fünf Einzelbände der "alten" Advanced Fantasy als "Erweiterungsregeln" zu einem Sammelband zusammenzufassen, die damit kein eigenständiges Grundregelwerk darstellen. Laut Gavin hat das zweigleisige Modell immer nur zu Verwirrung geführt, so daß ich im Deutschen auf ein Grundregelwerk setze, das dann eben auf Wunsch durch die Erweiterungsregeln ergänzt werden kann. Dies hält den Produktumfang überschaubar und sorgt hoffentlich für weniger Verwirrung.

--- Ende Zitat ---

Wenn Toa auf die Überarbeitung wartet, die auf 2 Bücher aufgeteilt wird, und neben den Illus auch noch Textänderungen und Erweiterungen enthält, müsste Toa ja quasi auf die Englische Erstveröfffentlichung warten. Nachteil, falls Toa nicht wartet, passiert so was ärgerliches wie mit Warlock! und Swords & Wizardry von System Matters. Da stimmen die deutschen Versionen nicht mit den aktuellen Versionen überein. Auch wenn bei Swords & Wizardry umfangreich nachgeliefert wurde.

blackris:
Lasse mal aus Interesse eine Antwort hier

schneeland:
Ich weiß nicht, wie final das ist, aber Toa erwähnte kürzlich auf dem Obscurati-Discord, dass er mit Gavin darüber gesprochen hat, die fertige Übersetzung von Classic Fantasy jetzt als limitierte Edition zu bringen und sich danach dann doch der 2026er-Auflage/Advanced Fantasy zu widmen.

--- Zitat ---Ich habe mit Gavin gesprochen und spiele aktuell mit dem Gedanken, die "alte" Classic Fantasy (also ohne das Advanced-Material und in einem Band) jetzt zeitnah als Sonderausgabe (quasi "Limited Edition") zu veröffentlichen und dann später die Advanced Fantasy in der Kombination aus Player's und Referee's Tome im neuen Look der überarbeiteten Ausgabe wie ursprünglich geplant als Schuber zu veröffentlichen. Die Regeln würden in beiden Fällen auf den aktuellen Stand angepasst. Was haltet ihr grundlegend von der Idee?

--- Ende Zitat ---
(Quelle: Obscurati-Discord)

Wahrscheinlich meldet sich Toa auch hier nochmal zu Wort, aber wenn jemand dazu direktes Feedback geben möchte, ist Discord vermutlich der bessere Weg.

Drantos:
Für mich wars das leider. Unsere Runde startet vermutlich in 2-3 Monaten und da sehe ich keine Chance auf eine rechtzeitige Übersetzung. Somit verbleibe ich bei dem englischen Material.

Schade, aber viel Erfolg mit dem Projekt  :)

cu Drantos

Toa:

--- Zitat von: Sir Friendo am 13.01.2026 | 10:55 ---@Toa: sind diese genannten Updates dann auch in der dt. Version?
--- Ende Zitat ---
Sorry, schon eine Weile nicht mehr hier reingeschaut. Ja, wobei die im Kontext von Classic Fantasy relativ überschaubar ausfallen. Die meisten Änderungen betreffen eher das Material aus Advanced Fantasy. (Mir liegt die aktuelle und quasi-finale Version der neuen Advanced Fantasy bereits vor.)

Sprich, der aktuelle Plan ist im März die Vorbestellaktion für die Sonderausgabe der "Klassischen Fantasy" samt einiger Abenteuer und Kadaverkrabbler sowie des SL-Schirms und der Beispielcharaktere zu starten. Da keine Würfel oder Kartendecks enthalten sind, sollte die Auslieferung dann relativ schnell erfolgen, vermutlich innerhalb von zwei Monaten. Die PDFs sind wie immer längst fertig und stehen direkt zum Ende der Vorbestellaktion zum Download bereit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln