Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
D&D Basis Set usw.
Sondern:
Hallo zusammen,
ich habe früher sehr gern D&D mit Basis-, Experten- und Ausbauset gespielt. Das würde ich gern mal wieder tun und vor allem beim Lesen der Bücher in alten Erinnerungen schwelgen, doch die Originalboxen scheinen mir nur zu wahnsinnig hohen Preisen erwerbbar zu sein. Daher möchte euch folgende Fragen stellen...
(1) Gibt es die Originalboxen irgendwo (auf deutsch) als pdf zu kaufen?
(2) Ich hab gelesen, dass es eine Sammlung der damaligen Regeln gibt ("Das Große Buch der D&D Regeln").
(a) Ist dieses evtl. als pdf oder als Buch auf deutsch kaufbar?
(b) Und ist das eine 1:1-Sammlung der Originalbücher, oder ist das mehr eine überarbeitete Zusammenfassung?
(3) Auf Drivethru scheint es die o.g. pdfs auf englisch zu geben.
(a) Würdet ihr eher zu den Boxen oder dem Sammelband raten?
(b) Sind die Prints bei drivethru zu empfehlen? (Man kann den Sammelband als Hardcover Print bestellen)
Ich danke euch für eure Anmerkungen und freue mich auf eine baldige Reise zurück in meine Jugend :) :w8:
Tigerbunny:
Ich kann nur zu 3b was sagen: Die PoD-Sachen von Drivethru haben eine wirklich gute Qualität.
Selganor [n/a]:
1) Mir waere nicht bekannt, dass es von den D&D-Boxen jemals (legale) PDFs gegeben haette
2)
a) Zu PDF: siehe 1), als Buch finden sich zahlreiche Exemplare (leider auch zu Sammlerpreisen) im Netz
b) Die Rules Cyclopedia ist ein komplettes Regelwerk, man hat bei den Klassen also gleich alle Faehigkeiten von Stufe 1-36 und nicht in der BECM-Teilung (1-3/4-14/15-25/26-36) und auch anonsten ist der Kram einfach besser zusammengefasst
3)
a) Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du weisst, dass es eh' nicht mehr wird als Stufe 1-3 (Basis-Set) oder maximal 14 (Expertenset) dann bist du mit den einzelnen Sets vermutlich guenstiger, wenn du aber was "komplettes" haben willst (oder wenn es schon 2+ Boxen sein sollten) dann bist du mit dem Gesamtbuch besser bedient
b) Ich hatte bisher keine Klagen fuer meine PoD-Sachen. Die Rules Cyclopedia ist iirc sowieso nur aussen farbig und innen schwarz-weiss, da kann man dann auch so viel nicht verkehrt machen ;)
Infernal Teddy:
Ich bin ein großer Fan des Rules Cyclopedias. Im Prinzip ist das Buch die Basic, Expert, Companion und Master boxen, zusammen mit ergänzendem material aud dem Immortals set, den Gazettiers und der Hollow World box. Quasi das rundum sorglos Paket
Samael:
Darfst dafür 80-100€ rechnen in der Regel. Lohnt sich aber, wenn du es wirklich bespielen willst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln