Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
Vash the stampede:
Mythras. Wurde zwar schon vorgeschlagen. Oder aber RuneQuest. Ab demnächst auch wieder mit Setting und allem drum und dran.
Supersöldner:
schade das Pathfinder ausgeschlossen ist . da pragmatisch jedes Land ein eignendes Setting ist hätte man Horror ,Magie,und ,und ,und leicht Regulieren können.
Gunthar:
Wenn d100 Systeme in Frage kommen: Warhammer Fantasy 4. Ein Buch und man hat alles.
Holycleric5:
Ich schließe mich ebenfalls der Empfehlung für Warhammer 4 an:
PRO:
- Selbst wenn man als Karriere "Adliger" erhalten sollte, hat man zunächst lediglich den Rang "Adelsspross". Erst danach steigt man zunächst zum "Adligen", danach zum "Edlen" und zum Schluss zum "Fürsten" auf.
- Für frischgebackene Helden können selbst "schwache" Gegner wie Klanratten eine ziemliche Herausforderung werden.
- Die Steigerungen erfolgen immer in Intervallen von 1 Punkt bei Attributen und Fertigkeiten. Man ist meines Wissens nach meistens auf die Fertigkeiten und Attribute der aktuellen Karrierestufe (und aller darunterliegenden Karrierestufen derselben Karriere) beschränkt.
- Man erhält einen Einblick in die Alte Welt. Sucht man nach detaillierter beschriebenen Städten inklusive Karten, sind zur Zeit das Starterset und der erste Band der "Enemy Within"-Kampagne ("Enemy in Shadows") zu empfehlen.
- Die Ermittlung von Erfolgsgraden geht fix: Zehnerstelle des Attributs/Der Fertigkeit minus Zehnerstelle des Wurfs, die Differenz sind die erzielten EG.
CONTRA:
- Besonders die tödlicheren kritischen Trefferergebnisse können allerdings, je nach Gemüt, schon ziemlich heftig klingen (Zerfleischter Bizeps, Zerfetzte Hand, Bauchwunde, Eingeschlagener Brustkorb, Eingeschlagener Mund, In Stücke gerissen)
- Bei den Menschen sind bisher nur Reikländer spielbar, ob und wann andere Kulturen (z.B. Estalia, Tilea, Ödland, Kislev) spielbar werden, steht noch in den Sternen.
Waldviech:
Ich würde zu "CONTRA" eventuell noch anführen, dass Warhammer gemäß der hier gemachten Vorgaben möglicherweise zu düster sein könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln