Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Editionsgeplauder

<< < (15/28) > >>

Rhylthar:
Jop, was ja der Gegensatz zu D&D 3.X ist. Da war es gerade zu Beginn sehr dünn, was Abenteuer anging (im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen).

Gotham Rundschau:

--- Zitat von: schneeland am 11.06.2020 | 13:21 ---Die machen doch quasi nichts anderes als Abenteuer?  wtf?

--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso. Die Orientierung an Stories ist doch genau das: eine Kampagne nach der anderen. Nur das Format ist eben "Kampagne plus Quellenteil". Paizo hat ja, als sie noch das Dungeon-Magazine  für Wizards publiziert haben, mit den "Adventure-Paths" begonnen, und sind diesen Weg (Pfad) konsequent weitergegangen. Dieses Format hat natürlich auch zusätzliches Cliffhanger-Potenzial, was bei WotCs "fertigen" Kampagnen so natürlich nicht gegeben ist.

Feuersänger:

--- Zitat von: schneeland am 11.06.2020 | 13:21 ---Die machen doch quasi nichts anderes als Abenteuer?  wtf?

--- Ende Zitat ---

Vielleicht, aber eben davon auch nicht sehr viel.
Ich zähle da insgesamt 15 Stück als eigenständige Veröffentlichungen. Und darunter nur ungefähr 5, die nennenswert über Level 11 hinausgehen.
Das ist für jetzt fast genau 6 Jahre eine doch eher klägliche Ausbeute, insbesondere für die höheren Tiers of Play.

Rhylthar:
Sind schon 6, wenn man die Einzelabenteuer in den Sammelbänden nicht dazuzählt (wenn ich mich nicht gerade ganz verguckt habe).
Natürlich gibt es nur eines, was in die höchsten Level geht, aber man sollte auch nicht die "offiziellen" Adventure League Abenteuer von der DMsGuild vergessen.

Und das ist alles noch viel mehr, als sie z. B. in der 3. Edition so rausgebracht haben.

schneeland:
@Feuersänger:
Dafür sind das halt immer so 250-Seiten-Klopper über die Du bei Bedarf ein ganzes Jahr meditieren kannst, wenn Du möchtest. Reicht m.E. für normale Spieler locker aus (auch wenn ich die Qualität sehr schwankend finde und keins uneingeschränkt gut). Und Du hast noch den ganzen Adventurer's League und DM's Guild Adept-Kram. Also grundsätzlich an Abenteuerinhalten fehlt es der 5e m.E. echt nicht.

Aber High-Level-Play fehlt komplett, das stimmt. Da rechne ich aber auch mit nichts. Und rein nach dem Lesen bzw. dem, was ich in Critical Role Season 1 gesehen habe, ist High-Level-Play in 5e vor allem äußerst zäh. Ist also vielleicht auch die falsche Edition dafür.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln