Das Tanelorn spielt > [Microscope] Was aus den Menschen wird
[WadMw] - Die Initialisierung der finalen Protokolle zum Start der Lunar CityKI
KhornedBeef:
Step 1: State the Question
Wer von den Anwesenden verlässt die Veranstaltung vor dem Start, um eigene Überwachungsprotokolle in das Rechenzentrum einzuschleusen?
Step 2: Set the Stage
Situation: die letzten Vorbereitungen für den Start der KI laufen, und im Lunar City Teledrom sind tausende korporale und virtuelle Gäste zusammengekommen, um die Einweihung zu feiern. Die Projektkommission hat in Lehnsitzen auf einer Empore platzgenommen und beantwortet in gelöstem Plauderton Fragen.
Charaktere:
* Senatorin Barin, Berichterstatterin an den Senat für KI,
* Tim Prasat, Geschäftsführer des KI-Projekts,
* Bethany Toshi, führende Computerethikerin von Brinkman Inc.
~ Robert Dietrichs, Gründungsmitglied des Instituts für Hochleistungsrechnung und Simulation von Solarphysik
*erforderlich
~optional
Spieler:
Shihan
FirstOrko
Huhn
KhornedBeef
Shihan:
Dann nehme ich Tim Prasat, den KI-Projektleiter.
Gedanken zur Situation:
"Das ist ein Meilenstein. Für die Menschheit auf jeden Fall. Und besonders für mich. Habe lange darauf hingearbeitet und musste viele Zweifler entkräften. Endlich hat sich der Aufwand gelohnt."
First Orko:
Bethany Toshi
(fühlt sich in der Öffentlichkeit unwohl, vermeidet Augen- und Kamerakontakt und lenkt sich ab, indem sie die letzten Neurosynth-Psychogramme über ihre VR-Linse sichtet.)
"So viele Zuschauer! Ich weiß gar nicht was ich hier soll... ich wünsche Haruko-Sen hätte mir das nicht aufgedrückt! Ich meine, ich freue mich dass sie so viel Vertrauen in mich hat.. aber.. ich gehöre hier nicht hin, zwischen all den hohen Leuten! Ich weiß gar nicht, was ich sagen darf und was besser nicht... was, wenn ein Zuschauer sich mit der Omohundro-Doktrin vertraut ist und nach der Implimentierung fragt? Darf ich die Totmann-Brücke erwähnen oder wird das die Leute ängstigen? Was wenn ich mich blamiere? Oder das Projekt gefährden..?"
(diese und weitere Fragen beschäftigen sie und sie rutscht dabei unruhig in eine andere Position, schaltet ihre Linse semi-transparent und schaut sich vorsichtig die anderen Mitglieder der Komission an)
Huhn:
Senatorin Barin, Berichterstatterin an den Senat für KI
(Ist per Retina-Direktübertragung live mit dem Senat verbunden und daher bemüht darum, hektische Bewegungen und laute Ansprache zu vermeiden, um bestmögliche Bild- und Tonqualität zu sichern. Hält sich sehr gerade.)
"Das Hochfahren KI ist ein wichtiger Schritt - aber sicherlich nicht der letzte. Wenn der Start heute gelingt, haben wir beste Voraussetzungen für die Umsetzung der weiteren Pläne. Was den Senat angeht, liegt alles bereits beschlossen in der Schublade. Wenn nur die Wissenschaftsfuzzis heute keinen Blödsinn plappern. Warum die unbedingt selbst vor Ort sein wollten, weiß der Kuckuck. Dafür gibt es schließlich professionelle Presseansprachen! Hoffentlich erscheint morgen in der Presse trotzdem das, was auch erscheinen soll.
KhornedBeef:
Lukas Dietrichs, Robert Dietrichs Bruder und Generalsekretär des Instituts
Karrierepolitiker und Fachidioten, die sich auf die Schultern klopfen, und Robert wird sich trotzdem wieder vor irgendeinen Karren spannen lassen. Wir könnten zehnmal mehr Mittel bekommen und zehnmal mehr erreichen, wenn wir eine exklusive Zusammenarbeit mit Brinkman eingehen würden. Sie haben mehrfach durchblicken lassen, dass sie lediglich eine "Arbeitsprobe" der Ergebnisse bräuchten. Und mit der neuen KI stehen wir vor einem regelrechten Goldrausch. Wenn ich nichts tue, läuft uns früher oder später jemand den Rang ab....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln