Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sucht & Abhängigkeit -wie regeltechnisch umsetzen/abbilden?

<< < (4/4)

Berto:
Was hat die Krankheit überhaupt mit Sucht und Abhängigkeit zu tun? Von Magie abhängig zu werden würde ja bedeuten, dass der Magier beginnen muss regelmäßig zu zaubern, weil er sonst psychischen oder physischen Entzugserscheinungen ausgesetzt ist. Und nicht etwa diese doofe Regelung, die du da zitierst. Es sei denn, Magie hätte in dieser Sache keinerlei Ähnlichkeit zu Shore oder Speed oder so.

Wie wäre es denn, wenn du die Krankheit hausregelst und tatsächlich wie eine Abhängigkeit behandeln würdest?
Edit: Dann könntest du zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung von anderen Attributen ableiten und die Krankheit peu a peu eskalieren lassen. Gibt natürlich einer so hochmagischen Welt einen deutlich düstereren Beigeschmack, als das, was in dem System aktuell so unter Sucht firmiert.

Blizzard:

--- Zitat von: Lord Selis am 16.06.2020 | 17:48 ---Würde aber schon ganz allein wegen meiner Vorliebe mit Proben sehr sparsam umzugehen und weil es eine extrem magische Welt ist, das vielleicht auch mehr nach dem Prinzip machen, wenn man es gefühlt übertreibt oder besser, wenn man mit der Magie patzen kann, das man sich dann mit viel Pech diese Krankheit einfangen kann.
--- Ende Zitat ---
Das würde aber dann auch schon wieder stark in die Richtung einer Zufalls-oder Patzertabelle gehen (also das, was Chaos auch schon vorgeschlagen hat), aber sowas hat das Spiel nicht, auch wenn es in einigen anderen Dingen tatsächlich eine Zufallstabelle hat. Und ich habe nicht die Zeit & Muse, dafür noch so ne Tabelle zu basteln...

Was das freie Auslegen/Interpretieren seitens des SL in Bezug auf gewisse Dinge anbelangt, habe ich keine Probleme, das z.B. bei Patzern oder kritischen Erfolgen zu tun. Aber bei einer solchen Sache wie dem hier hätte ich dann schon gerne eine bestehende Regelung oder zumindest einen Rahmen oder Hinweise, an denen ich mich orientieren kann, um das ganze mit einem sinnigen -und im besten Falle gleichzeitig auch noch stimmigen- Regelgerüst zu versehen.

--- Zitat ---Heißt die Krankheit dann wenigstens "magicae infectio"?
--- Ende Zitat ---
Nein, sie heißt Äthersucht, deswegen auch der Sucht-Begriff im Thema. Äther ist die Magie, die alles erschaffen hat, und jedes Lebenwesen besteht nun mal aus Äther. Äther ist sozusagen nicht nur Magie sondern gleichzeitig auch magische Energie. Züge z.B. werden mit Äther(kristallen) betrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln