Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Emfehlenswertes System mit expliziter Metaebene gesucht
Jadetiger:
Hi Leute,
ich hoffe einfach mal, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Unterforum bin:
Für meine nächste Kampagne suche ich ein System, das eine explizite Metaebene hat (z.B. Figuren, die Figuren spielen). Mir ist bewusst, dass man sowas theoretisch einfach selber machen kann, aber ich hätte gern ein Regelwerk, das explizit damit spielt. Mir sind dazu schon ein paar Bücher in meiner Erzählerkarriere untergekommen, aber um die Empfehlungen nicht zu beeinflussen, nenne ich die erstmal nicht
Was könnt ihr empfehlen?
First Orko:
Hm. Nicht ganz sicher, was du meinst..
Würde sowas wie eine virtuelle Realität wie im Cyberpunk üblich (Shadowrun, Interface Zero, Cyberpunk 2020) in die richtige Richtung gehen?
Da übernehmen Charaktere ja letztlich auch Avatare, auch wenn sie noch sie selbst bleiben.. Aber natürlich kann man auch ein Spiel im Spiel thematisieren, das passt mE sogar hervorragend zu dem Thema!
tartex:
Dream Park fällt mir ein. (Hier eine recht detailierte (und kritische) Podcastfolge zum System.)
Und in sehr geringem Maße Amazing Engine.
Jadetiger:
@First Onko
Hmmm, um meine Idee zu bedienen, müsste dann die ganze Kampagne im Net spielen, mit nur gelegentlichen Abstechern in die "Wirklichkeit". Könnte man natürlich machen. Kannst du dir das als Kampagne vorstellen?
@tartex
Oh! Es gibt ein PnP zu Dreampark?! Ich habe vor Urzeiten das "Voodoo-Spiel" gelesen, wusste aber nicht, dass es ein Rollenspiel gibt. Bekommt man das noch? Ist das mechanisch empfehlenswert?
Amazing Engine sagt mir tatsächlich gar nichts...
:
es gab doch mal ein crowtfunding zu einem spiel wo man zur Hälfte im realen leben und zur Hälfte in einem MMO spielt. weiß aber nicht mehr wie das heißt. Nachtrag/ ah es war Vital Hearts. Tabletop Role-Play of Isekai reality by sanguine. müsst inzwischen draußen sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln