Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
Tintenteufel:
--- Zitat von: Antariuk am 16.09.2020 | 17:44 ---Interessiert sicher einige hier: Eine Reihe von Patreon-Künstlern, die magische Gegenstände, Battlemaps, usw. erstellen, haben für die Veröffentlichung von Rime of the Frost Maiden unter dem Titel "Shards of the Storm" eine große Kollaboration ins Leben gerufen. Die Teilnehmer sind im Spoiler weiter unten aufgelistet, da lohnt sich sicher auch mal der Blick auf den jeweiligen Patreon.
Den Inhalt der Kollaboration - Maps, Monster, Minis und Musik - kann man sich kostenlos von Dropbox runterladen: Klick.
Sehr coole Aktion, wie ich finde! :d
Die 30 einzelnen Maps lassen sich theoretisch als eine extrem große Mega-Map zusammenfügen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Cartographers:
Miska’s Maps, MapGuffin, Fantasy Atlas, Mutenn, 2-Minute Tabletop, Moonlight Maps, The Crafty Dice, Tom Cartos, Misjay Maps, Limithron, J. Dungeonmaster, Mark Drummond J, MAD Cartographer, Czepeku, Venatus Maps, Jelke Ludolphij, Forgotten Adventures, Nova Worlds, Mik and Wewa, Domille’s Wondrous Works, Loke BattleMats, TheGoblinExplorer, Chibbin Grove, The Token Vault, Afternoon Maps, Tehox Maps, Caeora
Magic Items:
The Idle DM, Loottavern
Minis:
Kraven's Keep, Azzyfree, Forgotten Adventures
Monster Stats:
ItsADnDMonsterNow
Music:
Music d20, Adventure Music, Boy King of Idaho, Ela Morana
--- Ende Zitat ---
Großartig!!! Danke für's teilen.
Werde mir das Abenteuer und die Maps wohl nicht holen, aber finde die Idee und das Konzept echt stark!
Tintenteufel:
ID:RotF - A Comprehensive Review
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---One of the potential wrinkles is that the characters can find a scroll of tarrasque summoning during the adventure. Yes, a tarrasque.
--- Ende Zitat ---
Mr. Ohnesorge:
Klingt mega! :d
Torgo:
--- Zitat von: Sphyxis am 15.09.2020 | 09:17 ---Ja, das ist mal wieder typische Empörung.
Und wie immer, meckert dann aber keiner so richtig, wenn das Abenteuer wieder nur ab der Hälfte aus einer aneinanderreihung von möglichen Plotfäden, die der SL ja irgendwie ausbauen könnte, besteht. Wie schon in "Storm King's Thunder" oder letztendlich eigentlich auch in "Waterdeep: Dragon Heist".
Oder es gänzlich an Abenteurermotivation und Story fehlt wie in "Dungeons of the Mad Mage".
Und wieso? Weil letztendlich doch vernehmlich nur gesammelt wird, ein wenig gelesen und nie so richtig mit dem Modul gespielt...
Der Kampagnengehalt ist derzeit meine größte Sorge, wenn ich so sehe, was sie alles in das Buch haben integrieren wollen und was man damit ach so toilles mache kann...
Schade finde ich da eigentlich nur, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... der Eulenbär vom Cover einfach nur ein "weißer Eulenbär" ist, der in seinem Eintrag ein paar Modifikationen, aber ansopnsten reinen Verweis auf den Eulenbären im "Monsterhandbuch" bekommt und sie somit auch die ominösen vermuteten verschiedenen Gestalten der Frostmaiden, den man begegnen könne, wohl auch nicht umgesetzt haben.
Sorry, herbe Enttäuschung. Und wenn da schon das Cover nicht so richtig liefert, was es verspricht...
Wir werden sehen, ob zusätzliche, aneinandergereihte Encounter aus einer 500EuroSammlerausgabe, das Abenteuer wesendlich verbessern oder nur weiter aufblähen könnten...
Ich hoffe immer noch, dass es ein saugeiles Buch zum Eiswindtal wird, dass einen lange Zeit vergnügt dort spielen lässt, aber die ersten Previews und Durchblätterer lassen mich dann doch wieder skeptisch zurück. Dafür waren die Abenteuer der 5ten Edition doch teils zu schwankend in ihrer Qualität und meist die AcquisitionsInq- oder Mercer-Abenteuer ("Force Grey" zu SKT), wie sie dann gestreamt wurden, deutlich besser...!
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir das Buch zugelegt und ich bin bisher (nach dem Lesen der ersten Kapitel) sehr angetan. Normalerweise sehe ich Kaufabenteuer eher als Steinbruch, aber das hier ist bisher so clever konstruiert, dass ich es meiner Gruppe auf jeden Fall vorschlagen werde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es beginnt mit einer Beschreibung der zehn Städte und der dortigen Aufgaben, was in dem Teil noch sehr als Sandbox rüberkommt, aber je weiter man spielt immer fokussierter wird, jedoch ohne das Spiel komplett auf Schienen zu setzen. Das gefällt mir sehr gut.
Das Einzige was mich bisher wirklich stört ist, dass die Karte des Eiswindtals nicht im Buch liegt sondern an einer Falzkante im Buch hängt. Man kann sie da auch nicht einfach öffnen, sondern muss sie heraustrennen. Das habe ich mich bisher nicht getraut.
Und noch zum Spoiler im Zitat:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Das auf dem Cover ist kein Eulenbär, sondern eine der Gestalten.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Mhyr am 21.09.2020 | 17:13 ---ID:RotF - A Comprehensive Review
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir das Review und die darunter stattfindende Diskussion angeschaut und bin vom Abenteuer mittlerweile nur semi überzeugt. Von daher würde ich mich über Eindrücke in diesem Thread freuen, um ein differenziertes Meinungsbild zu bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln