Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt

<< < (4/46) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: 1of3 am 24.06.2020 | 06:02 ---Und um noch was zum Thema zu sagen: Ich wette, statt einfach die Ability Score Bonuses zu streichen und das Punktbudget / Standardarray entsprechend zu erhöhen, werden sie sich eine weitere Schicht einfallen lassen und die Sache komplizierter und nicht einfacher machen. Wer wettet mit?

--- Ende Zitat ---
"Müssen" sie ja auch...irgendwie. Schließlich sind da ja Humans/Half-Elves, deren Flexibilität irgendwie eingeplant ist momentan (wenn man von einem "Budget" bei den Races ausgeht).

Fraglich ist es für mich nur, wie sie es umsetzen:

Sie machen es "mathematisch" (sprich: Jeder Spieler bastelt selber für sich.) oder sie machen konkrete Vorgaben wie z. B. im SCAG.

aikar:
Irgendwie steh ich am Schlauch, wieweit sind die Ability-Score Boni ein Problem?
Red mit dem Spielleiter und leg die Punkte auf andere Attribute.

Problematischer sind schon die volksspezifischen Spezialfähigkeiten, weil es keine Punkte-Bewertung der Wertigkeit gibt. Hier fände ich ein Baukastensystem schon cool.

tantauralus:
Bitte an die Mods:

Die Diskussion um die InGame-Auswirkungen diverserer Charaktere der Übersichtlichkeit halber bitte in einen eigenen Thread ausgelagern, gerne auch mit Hinweis auf die im OP verlinkte Ankündigung von WotC.

tantauralus:

--- Zitat von: 1of3 am 24.06.2020 | 06:02 ---Ich wette, statt einfach die Ability Score Bonuses zu streichen und das Punktbudget / Standardarray entsprechend zu erhöhen, werden sie sich eine weitere Schicht einfallen lassen und die Sache komplizierter und nicht einfacher machen.

--- Ende Zitat ---

Naja wir haben aktuell drei übliche Varianten zum Festlegen der Basis-Attribute:
* Auswürfeln
* Standard-Array
* Point Buy

bei den letzten zweien lies sich bestimmt irgendwie einrechnen wie man da jetzt 2 und 1 Punkt zusätzlich unterbringen kann, dann brauch man aber eine Insellösung für die Auswürfel-Variante.

Ich denke die werden einfach den simpelsten Weg gehen und zwar einfach beliebig 2 Punkte und 1 Punkt auf zwei unterschiedliche Attribute aufschlagen und ggf nur für Human/Variant Human eine Insellösung  schaffen.

Änderungen/Baukastensystem für Racials erwarte ich da eher keine da es a) eine 5e-untypische Komplexität schaffen würde b) der Großteil der Spieler nicht sofort schauen wird welche OP Racials jetzt ohne nachteile Attributsboni verfügbar sind.

Gunthar:
Bei uns verteilen wir die Racial Attribut Boni als Hausregel schon ziemlich frei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln