Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Regelfragen und Smalltalk

<< < (41/72) > >>

Argonar:
Benachbart.
Aber es ist unklar wie genau, Ich habe schon beide Interpretationen gesehen.
Nur die Ecke (also gleich mit Adjacent) oder beide müssen sich eine Seite teilen (was dann beim Grease Spell zu Tetris Formen führt)

Wir spielen bislang ersteres, weil sowohl Linien als auch Kegel nutzen die diagonalen Movement Regeln und eigentlich alle Spells können beliebig gedreht werden. Scatter Scree ist außerdem kurz genug, dass es keinen Unterschied macht (erstes diagoanles Movement istt bei 5 Feet) und der Cantrip an sich ist alles andere als Overpowered.

bestseb:
Alles klar, danke.

Sphinx:
Hallo,
wir wollen demnächst mal zum testen ob wir komplett auf PF2 umsteigen, die Einsteigerbox durchspielen. Da ich vermutet habe das es am Tisch echt durcheinander geht hatten wir mal ein paar Testkämpfe zu dritt durchgeführt um schon mal allgemeinere Fragen rauszufinden.

1. z.B. bei Hide steht es so da "The GM rolls your Stealth check in secret and compares the result to the Perception DC of each Creature"
Sprich er würfelt 1x für den der Hide ausführt und nicht für jeden Gegner. Richtig? Bei den Gegnern ist der Perception DC 10 + deren Perception Wert?

2. Testgegner war ein Bloodseeker. Wurde abgeschlagen während er noch am Spieler hing,  also hat war der Charakter Blutend 1.
Administer First Aid -> Medicine Check der Healer'S Tool's voraussetzt. Da steht dann: The DC (Medicine check) is usually the DC of the effect that caused the bleed. Wo finde ich den DC dieses Blutungseffekts? Oder nehme ich da einfach die Tabelle DC by Level?

3. Nach dem Kampf
Soweit ich verstehe geht PF2 davon aus das die Spieler nach einem Kampf wieder halbwegs in Schuss kommen was deren HP angeht. Da gibt es dann z.B. Treat Wounds. Gibt es noch andere Optionen außer Zauberslots zu verwenden um die Spieler hoch zu heilen?
Was für Aktionen nach einem Kampf sind noch normal nach einem Kampf mit Pause danach? "Refocus" fällt mir ein. Was sonst noch?

4. Gegner Taktiken
Ordne ich es richtig ein. Intelligentere Gegner haben die gleichen Aktionen wie Spieler zur Verfügung? Also ein Humanoider kann versuchen einen Spieler umzuwerfen (Prone)?
Bei z.B. einem einfachen Tier gibt ehr der Stattblock vor wie sie sich verhalten? Also wird es evtl. auch einfach stumpf 3x angreifen sofern keine andere Aktion angeben ist die ihm einen Vorteil verschafft?

bestseb:
Hi,

* Ja, richtig. Grundsätzlich werden afaik keine vergleichende Würfe gemacht. Der Aktive, also Initiator der Aktion, würfelt gegen den fixen Wert des Gegners. So z.B. auch bei den Kampfmanövern wie festhalten (Athletik gegen Fortitude DC) oder zu Fall bringen (Athletik vs. Reflex DC), wo also nicht Athletik gegen Athletik gewürfelt wird.
Und auch ja zur Berechnung. DC = 10 + Wert. Du würfelst also einmal Stealth für den Gegner, der deiner Gruppe auflauert und vergleichst den Wert mit dem Perception DC aller Spielercharaktere.
* Wenn es im Statblock der Kreatur keinen konkreten Wert gibt, dann würde ich den DC by Level ausgehend vom Level der Kreatur nehmen. Da habe ich aber keine Regel parat, ist einfach meine Intuition.
* Identify Magic ist noch eine typische 10-Minuten Aktion nach dem Kampf bei unserer Gruppe. Vorausgesetzt es gibt entsprechende Beute. ;)
Aber üblicherweise sind es nur Treat Wounds und Refocus.
* Alle Gegner, nicht nur Humanoide haben diese Optionen. Du siehst im Statblock auch von den einfachsten Kreaturen einen Wert im Skill Athletik, den du dafür verwenden kannst. Die Frage ist natürlich, ob die Kreatur so schlau ist, diese Manöver taktisch anzuwenden. Das würde ich allerdings einfach der SL überlassen. Das ist ja auch wie die Frage, wenn die Kreatur zuerst angreift.

Zudem kommt noch: Die meisten Kreaturen, die auf bestimmte Manöver setzen, haben sowieso die entsprechende Monsterfähigkeiten in ihrer Hauptattacke. Also z.B. ein Wolf https://2e.aonprd.com/Monsters.aspx?ID=415 mit 1d6 +2 piercing plus Knockdown oder ein Giant Scorpion https://2e.aonprd.com/Monsters.aspx?ID=356 mit 1d8+6 slashing plus Grab.

Stumpf 3x angreifen mache ich persönlich selten, weil ja echt jeder Gegner bei PF2 irgendeine Spezialattacke oder besondere Fähigkeit hat. Aber wenn diese halt von den Umständen her nicht geht, Bewegung keinen Vorteil bringt und die Kreatur halt im Nahkampf gebunden ist, dann haut sie halt bei mir doch 3x mal zu.

Sphinx:
Danke für die Infos :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln