Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Regelfragen und Smalltalk
Korig:
Ich finde ja PF2 schon lage sehr spannend, aber ich habe da echt Angst, dass die Regeln einen im Detail überwältigen siehe sowas:https://youtu.be/9Xm_1IBdU6A?si=UOCquUa2fpprjoB6
Spielt ihr das dann auch so aus?
Argovan:
PF2E hat schon recht viele Regeln, manche davon sind vielleicht etwas zu komplex. Ich als Spielleiter mag dieses Regelgerüst, ich muss nicht Handwedeln/mir was ausdenken, es gibt für fast alles eine Regel. Das ist natürlich Geschmacksache und eine Frage des eigenen Spielstils. Meine Spieler, die nicht so viel Zeit haben sich mit den Regeln außerhalb unseres Spieleabends auseinanderzusetzen, sind manchmal etwas überfordert. Dank Foundry VTT und den fantastischen Modulen zum Pathfinder-System, die viel automatisieren, flutscht das Ganze aber trotzdem sehr gut. PF2E bietet unheimlich viel, man muss sich damit aber beschäftigen. Ist sicher nicht jedermanns Sache. Kann aber toll sein, wenn man das mag.
Argovan:
Im Sommer kommt eine neue Beginner Box "Secrets of the Unlit Star", die sicher wieder einen guten Einstieg bieten wird, wenn man das System mal ausprobieren will.
Sphinx:
--- Zitat von: Korig am 15.01.2026 | 18:36 ---Ich finde ja PF2 schon lage sehr spannend, aber ich habe da echt Angst, dass die Regeln einen im Detail überwältigen siehe sowas:https://youtu.be/9Xm_1IBdU6A?si=UOCquUa2fpprjoB6
Spielt ihr das dann auch so aus?
--- Ende Zitat ---
Es gibt wenige Regeln die so komplex und verwirrend sind wie die Perception/Stealth regeln. Die meisten Regeln sind nach dem gleichen Schema aufgebaut und sobald man das einmal verstanden hat, kann man das meiste abdecken.
Generell kann man die Regeldichte so oder so sehen.
Zum einen gibt es viele Regeln und nahezu für jeden Fall der einem irgendwie begegnet. Das schüchtert etwas ein auch mal spontan eine Regelung zu treffen.
Auf der anderen Seite schafft es auch Sicherheit das es eine Regel gibt die man verwenden kann. Was schön ist wenn man Spieler hat die gerne "Spontane" Regeln ausdiskutieren möchten.
gunware:
--- Zitat von: Sphinx am 15.01.2026 | 21:00 --- Die meisten Regeln sind nach dem gleichen Schema aufgebaut und sobald man das einmal verstanden hat, kann man das meiste abdecken.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, die vier Erfolgsgrade und drei Aktionen machen das Spiel sehr dynamisch, taktisch und vor allem Teamspiel ist großgeschrieben.
Was die Komplexität der Regel angeht, da finde ich, dass das Einschüchterungspotenzial größer aussieht, als es in Wirklichkeit tatsächlich ist. Klar, für jemanden , der meint, dass die beste Regel die ist, die nicht vorkommt, ist es nichts.
Aber auch für die, die lieber regelärmere Spiele mögen, müssen doch nicht alles selbst im Kopf haben. Es spielen ja mehr Leute. Es ist doch kein Problem bestimmte Regelbereiche ruhig an jemanden anderen auszulagern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln