Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Längere Kampagnen möglich?
aikar:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 26.06.2020 | 08:07 ---Edit: Natürlich spiele ich in anderen Runden D&D5e sehr intensiv und schätze das alles, was man bei der 5e alles nutzen kann. Wie gesagt es geht mir hier lediglich um das Spielen mit noch recht jungen Spielern.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich mit BtW sehr gute Erfahrungen gemacht. Alternativen, die bei mir bei Anfängern gut funktioniert haben, sind Turbo Fate und Dungeon World.
Du könntest dir, wenn du willst, auch Verbotene Lande mal anschauen. Das ist dediziert auf Kampagnen ausgelegt und auch nicht wirklich komplexer als BtW.
Crimson King:
--- Zitat von: aikar am 26.06.2020 | 08:24 ---Da habe ich mit BtW sehr gute Erfahrungen gemacht. Alternativen, die bei mir bei Anfängern gut funktioniert haben, sind Turbo Fate und Dungeon World.
--- Ende Zitat ---
Wobei Turbo Fate und Dungeon World völlig andere Ansätze verfolgen. Wenn der Fokus auf dem gemeinam erschaffen einer Geschichte liegen soll, sind die eine gute Wahl. Will man näher an DnD 5 bleiben, sind OSR-Spiele wie Beyond the Wall besser geeignet.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 26.06.2020 | 07:52 ---Dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich einen Kleriker und einen Halbork in dem System abbilden kann. Aber wenn es schon "Werwölfe" und "Bären" als Spielercharaktere gibt, wird das ja wohl auch möglich sein ;D
--- Ende Zitat ---
Ha, das ist ja viel einfacher als gedacht! Den Kleriker gibt es ja schon: Novize der Templer in "Die Magie der Träume". Schon erstaunlich, was mit so wenig Regeln alles zu machen ist.
aikar:
Für den Halbork könntest du den Aussätzigen aus "Wolfszeit" als Basis nehmen.
Einfach als Missbildung "Riesenwuchs" (-2 CH, -1 IN, +5 ST, +1 KO, Kniff: Mächtiger Schlag) wählen anstatt zu würfeln, der Rest sollte schon passen.
aikar:
Ein allgemeiner Hinweis: Bei Beyond the Wall spielt man größtenteils zu Spielbeginn Jugendliche aus dem selben Dorf, die Hintergründe sind darauf ausgelegt. Es macht also wahrscheinlich mehr Sinn (und Spaß!) neue Charaktere aus BtW zu bauen, als die D&D-Charaktere zu konvertieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln