Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020

(1/41) > >>

Marduk:

--- Zitat von: hassran am 27.06.2020 | 15:07 ---Ich schraube in solchen Situationen gerne hier herum:

https://kobold.club/fight/

--- Ende Zitat ---

Die Seite ist gut, auch wenn ich meist CaW bevorzuge und daher keine Encounter baue >;D

nobody@home:

--- Zitat von: Marduk am 27.06.2020 | 16:18 ---Die Seite ist gut, auch wenn ich meist CaW bevorzuge und daher keine Encounter baue >;D

--- Ende Zitat ---

Nicht? wtf?

Hmmm...wo, wenn nicht in Encountern, trifft man deine NSC-Gegner denn dann? Oder verzichtest du einfach gleich ganz auf sie? ;)

Sashael:
Er "baut" sie nicht. Wahrscheinlich stellt er nur etwas zusammen, was innerweltlich logisch erscheint und ab da müssen die SCs irgendwie damit klarkommen.

Meine Vermutung.

Marduk:

--- Zitat von: nobody@home am 27.06.2020 | 16:37 ---Nicht? wtf?

Hmmm...wo, wenn nicht in Encountern, trifft man deine NSC-Gegner denn dann? Oder verzichtest du einfach gleich ganz auf sie? ;)

--- Ende Zitat ---
Encounter ergeben sich aus der Spielweltlogik und sind nicht gebalanced (Also in etwa so, wie bei Curse of Strahd). Die Charaktere müssen sich auch nicht durch irgendwelche Gegner schnetzeln, sondern es gibt meist auch mehrere Wege das Ziel zu erreichen.
Wenn festgelegt ist, dass in dem Wald ein Ancient Dragon ist, dann ist da einer, egal ob die Charaktere Level 1 sind oder 20.

--- Zitat von: Sashael am 27.06.2020 | 17:06 ---Er "baut" sie nicht. Wahrscheinlich stellt er nur etwas zusammen, was innerweltlich logisch erscheint und ab da müssen die SCs irgendwie damit klarkommen.

Meine Vermutung.

--- Ende Zitat ---

Genau ;)

Und ich lasse mich gerne von den Spielern überraschen und lasse sie einfach mal ihre Ideen ausprobieren.

nobody@home:

--- Zitat von: Sashael am 27.06.2020 | 17:06 ---Er "baut" sie nicht. Wahrscheinlich stellt er nur etwas zusammen, was innerweltlich logisch erscheint und ab da müssen die SCs irgendwie damit klarkommen.

Meine Vermutung.

--- Ende Zitat ---

Tja...das ist dann aber auch nur 'ne andere "Bauanleitung". ;)

Und letztendlich sollte ich als SL ja doch irgendwie zumindest eine ganz, ganz leise Ahnung davon haben, was ich da eigentlich gerade auf meine Spieler loslasse und wie ihre Chancen, damit fertigzuwerden, zumindest grob aussehen. Das gehört völlig unabhängig davon, ob ich irgendwelche ausdrücklichen Formeln bemühe (von denen man im D&D5-Fall ohnehin hört, daß man sie weitgehend in der Pfeife rauchen können soll) oder nicht, einfach in das Kästchen mit der Aufschrift "Grundkompetenzen" mit hinein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln