Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020
Marduk:
--- Zitat von: nobody@home am 27.06.2020 | 17:19 ---Tja...das ist dann aber auch nur 'ne andere "Bauanleitung". ;)
Und letztendlich sollte ich als SL ja doch irgendwie zumindest eine ganz, ganz leise Ahnung davon haben, was ich da eigentlich gerade auf meine Spieler loslasse und wie ihre Chancen, damit fertigzuwerden, zumindest grob aussehen. Das gehört völlig unabhängig davon, ob ich irgendwelche ausdrücklichen Formeln bemühe (von denen man im D&D5-Fall ohnehin hört, daß man sie weitgehend in der Pfeife rauchen können soll) oder nicht, einfach in das Kästchen mit der Aufschrift "Grundkompetenzen" mit hinein.
--- Ende Zitat ---
Nö. Da prinzipiell niemand die Spieler zwingt mit allem zu kämpfen, was ihnen über den Weg läuft. Wer meint sich mit der ganzen Banditenbande anzulegen der hat halt ein mehrfach Deadly Encounter... Pech gehabt.
Um es mal weniger provokant zu sagen: das ist der Unterschied zwischen Combat as War und Combat as Sport
nobody@home:
--- Zitat von: Marduk am 27.06.2020 | 17:41 ---Nö. Da prinzipiell niemand die Spieler zwingt mit allem zu kämpfen, was ihnen über den Weg läuft. Wer meint sich mit der ganzen Banditenbande anzulegen der hat halt ein mehrfach Deadly Encounter... Pech gehabt.
Um es mal weniger provokant zu sagen: das ist der Unterschied zwischen Combat as War und Combat as Sport
--- Ende Zitat ---
So, so, es zwingt sie keiner. Die Gegner sind also auch allesamt so nett, sich den SC im Gegenzug nicht aus eigener Initiative aufzudrängen? Klingt für mich irgendwie nach einer komischen Art, Krieg zu führen... ;)
(Und ja, ich halte "Combat as War" zumindest, soweit es den klassischen "eine SL, Rest Spieler"-Rollenspielmodus betrifft, ohnehin schlicht für eine Illusion, weil da niemand wirklich gegen die Spieler antritt, um sie gezielt zu schlagen. Die SL könnte mit ihrer kompletten Kontrolle über die Spielwelt natürlich jederzeit gewinnen, soll aber aus naheliegenden Gründen nicht...und ansonsten ist in dieser Gruppenkonfiguration ja niemand weiter da! Das ist dann allerdings vermutlich schon wieder mehr ein Thema für einen anderen Faden.)
Marduk:
--- Zitat von: nobody@home am 27.06.2020 | 18:15 ---So, so, es zwingt sie keiner. Die Gegner sind also auch allesamt so nett, sich den SC im Gegenzug nicht aus eigener Initiative aufzudrängen? Klingt für mich irgendwie nach einer komischen Art, Krieg zu führen... ;)
(Und ja, ich halte "Combat as War" zumindest, soweit es den klassischen "eine SL, Rest Spieler"-Rollenspielmodus betrifft, ohnehin schlicht für eine Illusion, weil da niemand wirklich gegen die Spieler antritt, um sie gezielt zu schlagen. Die SL könnte mit ihrer kompletten Kontrolle über die Spielwelt natürlich jederzeit gewinnen, soll aber aus naheliegenden Gründen nicht...und ansonsten ist in dieser Gruppenkonfiguration ja niemand weiter da! Das ist dann allerdings vermutlich schon wieder mehr ein Thema für einen anderen Faden.)
--- Ende Zitat ---
Als CaW SL trete ich ja nicht gegen die Spieler an, sondern ich behandele den Kampf einfach wie einen Kampf und nicht wie ein ausbalanciertes Sportevent. Ich spiele die Gegner logisch und lasse sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Interessen agieren. Die meisten lebenden Kreaturen wollen zum Beispiel leben und werden versuchen sich zu ergeben oder zu fliehen, wenn sie sehen, dass das ganze Übel für sie zu enden droht usw. Eventuell kann man potentielle Gegner umgehen, oder bestechen, oder oder oder.
Bei Combat as Sports tritt der SL eigentlich eher gegen die Spieler an.
YY:
--- Zitat von: nobody@home am 27.06.2020 | 18:15 ---(Und ja, ich halte "Combat as War" zumindest, soweit es den klassischen "eine SL, Rest Spieler"-Rollenspielmodus betrifft, ohnehin schlicht für eine Illusion, weil da niemand wirklich gegen die Spieler antritt, um sie gezielt zu schlagen.
--- Ende Zitat ---
Siehe Marduk:
Bei CaW hat der SL zwei Hüte auf, bei CaS nur einen.
Sashael:
CaS kannst du als SL auch leiten, wenn in deiner Gruppe CaW-Fans sitzen.
Im umgekehrten Fall werden die Spieler sehr viel Zeit mit Charaktererschaffungen verbringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln