Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

EVE Online: Passendes P&P-System

<< < (8/11) > >>

JS:
Die Tödlichkeit selbst ist wegen der Klone kein Problem, zumal wir ja auch Reisegeschwindigkeiten wie bei EVE hätten und das gesamte System übernehmen würden. Aber viele Raumkämpfe bei EVE sind eben zwischen einigermaßen gleichwertigen Schiffen nicht unbedingt schnell und tödlich, sondern nagen an Schilden und der Hülle und lassen dabei Raum für Taktiererei, Reparaturen usw. Also eher ein TP-Herunterballern. Außerdem geht es ja auch ums Geld und die Modulverfügbarkeit, weshalb man nicht so leicht sein Schiff verlieren möchte. Im P&P gäbe es natürlich keine PLEX für den schnellen ISK-Erwerb. Schnelle, harte und i.d.R. stark destruktive Raumkämpfe würden dazu also nicht passen.

JS:
Unsere nächste lange Diskussions- und Sichtungsrunde hat D6 Space und Mindjammer aus dem Rennen geworfen. D6 Space bräuchte uMn für EVE zuviel Eigenarbeit und hat von allen vier Systemen die schwächsten und rudimentärsten Schiffbauregeln. Bei Mindjammer wäre der FATE-Hintergrund für uns das zentrale Problem, weil wir FATE so gut wie gar nicht kennen und dafür auch keine Spieler bei uns fänden. Das wäre bei diesem Projekt dann eine Baustelle zuviel.

Es bleiben Stars Without Number RE sowie MG Traveller 2E. Beide haben ein sehr gutes und umfangreiches Modulsystem für Raumschiffe (Traveller hat dabei die Nase leicht vorn), außerdem Regeln, die uns einigermaßen bekannt sind und die wir mögen. Wir werden jetzt erst einmal speziell die Raumkampfregeln im Detail miteinander vergleichen und die Möglichkeiten der Charaktergestaltung und -progression.

Spannender Prozeß (für uns)...
 ^-^

Kaskantor:
Lass uns wissen was wird. Ich finde den Prozess tatsächlich auch interessant:).

Krestion:
Achtung! Anmerkungen ohne konkreten Sytemvorschlag.

Mir stellt sich erstmal die Frage, wie ihr euch das Spiel überhaupt vorstellt. Bei Eve tritt man schließlich mit einer gesamten Schiffsbesatzung bei den Raumkämpfen an, beim Rollenspiel, wie ich es verstehe, eher mit Individuen. Wollt ihr also eher die Zwischensequenzen zwischen den Schiffsaktionen spielen oder eher die Weltraumreise oder beides?
Ich würde da tatsächlich auf zwei verschiedene Systeme zurückgreifen. Auf individueller Ebene eine "klassisches" Rollenspiel (da würde ich eins der generischen Systeme verwenden, die ich eh schon kenne. StarWars, Starfinder und Warkammer40K sind regeltechnisch für mich zu sehr mit der Hintergrundwelt verflochten).
Für den Raumkampf dann vielleicht ein Tabellenkalkulationsprogramm?^^ (Nicht ganz ernst gemeint, aber schön wäre eine Spielmechanik, mit der man einfach die Zahlen aus dem Eve Fitting Tool (EFT) übernehmen könnte - das würde die ganze Rechnerei mit den verschiedenen Fittingoptionen auslagern). Auf jeden Fall würde ich für den Raumkampf einen Effekt hinzufügen, der mit auch in EveOnline fehlt: Rekrutierung und Ausbildung der Besatzung. Dein eigener Charakter verliert ja beim Tod maximal ein paar Implantate. Aber eine Mannschaft müsste eigentlich immer wieder neu zusammenrekrutiert und trainiert werden, damit sie gut arbeitet, denn die ist nicht unsterblich. Dann würde man sich vielleicht auch in seiner Billigfrig nicht so gerne abschießen lassen

Lord Verminaard:
Also ich kann ja mit Traveller und EVE Online gleichermaßen wenig anfangen aber hätte aufgrund meines Halbwissens gedacht, die Antwort wäre "Traveller, d'uh"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln