Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

EVE Online: Passendes P&P-System

<< < (7/11) > >>

Doc-Byte:
Hm, ich hab eine Weile überlegt, ob ich dir einen Blick auf das Match System (equinox) empfehlen soll oder nicht. Eigentlich ist das zunächst mal genau das, was du nicht suchst. Raumkampf ist hier Teamaufgabe mit einem einzigen Schiff. Andererseits ist das System unheimlich flexibel und super gut anpassbar. Ich glaube, mit den Flottenregeln aus Elite Paths könnte man etwas in der Art bauen, was du suchst, indem man die Regeln für Flotten auf einzelne Schiffe überträgt. Ich weiß zwar nicht genau, wie das in dem Onlienspiel mit den "Modulen" funktioniert, aber wenn es um Schiffsupgrades geht, könnte man die im Match System als 'Fähigkeiten' interpretieren. Das Schöne an dem System ist, dass der Raumkampf im Kern genauso wie der auf Charakterebene funktioniert. Das kommt einem natürlich entgegen, wenn der Spielfokus im Bereich Raumkampf liegen soll und mit ein paar kleinen Anpassungen (unter Zuhilfenahme der Flottenregeln) kann man mMn auch jedem Spieler sein eigenes Schiff geben.

Das Match System selbst fühlt sich etwas wie eine modernisierte Version von D6 mit ein paar Einflüssen von modernen Systemen wie Fate und ORE an. - Dementsprechend wäre meine zweite (oder je nachdem sogar erste) Wahl als Empfehlung an dich tatsächlich auch OpenD6. Das hat halt den Vorteil, dass es mit dem riesigen, online verfügbaren Archiv von Star Wars D6 Ausrüstungen/-regeln mehr oder weniger 1:1 kompatibel ist.

JS:
Equinox habe ich sogar komplett hier, aber es kam nicht in die nähere Auswahl. :)
Nach vielen Stunden der Beschäftigung mit dem Thema und den Systemen sind wir inzwischen bei:
Stars Without Number 2E
Traveller MG2E
Mindjammer
D6 Space

(Hero 6 würde auch passen, aber das wäre uns zuviel Arbeit, denn wir wären Hero-Anfänger und hätten einen ziemlich erschlagenden Regelkoloss vor uns.)

Darüber müssen wir nun viel diskutieren und noch mehr Details lesen.
Bei Mindjammer sind wir etwas unsicher, ob FATE für unser Vorhaben funktionieren könnte. Wir sind nicht sehr erfahren mit FATE. EVE muß nicht zwingend ein Crunchfest werden, aber irgendwie müssen die Details z.B. der Module auch ins Spiel einfließen, ohne dabei nur schön erzählt zu werden.

Kaskantor:
Bei deiner Liste würde ich wohl Stars Without Numbers wählen (reitzt mich auch schon länger). Als 2. D6.

Vielleicht ist das auch hilfreich, für das was ihr vorhabt.

https://www.drivethrurpg.com/m/product/88169

JS:
Tjajaaa, das haben wir schon im Blick gehabt. SWN wie auch MGT2E haben Supplemente für sehr viele Elemente, die EVE ausmachen. Für D6 sieht es nicht so gut aus, weil es bei der detaillierten Raumschiffgestaltung by the book keine Chance gegen die anderen beiden hat.

Mindjammer ist da besser, aber es ist FATE, mit dem wir wenig Erfahrungen haben. Ich denke, man könnte Schiffe von EVE zwar gut abbilden, aber ich weiß nicht, ob wir mit dieser uns unbekannten Spielweise selbst klarkommen oder gut Spieler finden könnten. FATE ist eben sehr speziell.
 :think:

Die Endauswahl ist gerade sehr schwierig. Wir mögen die Systeme von D6, SWN OSR und MGTraveller, wobei Traveller aber in Personen- und Raumkämpfen sehr tödlich sein soll. FATE ist faszinierend, aber uns in der Praxis völlig unbekannt. Es wäre deshalb vermutlich keine so gute Entscheidung, gerade EVE ohne jede Systemerfahrung mit Mindjammer zu bespielen.
D6 ist einfach, robust und sehr flexibel, was natürlich ein großer Vorteil ist. OSR ist uns bekannt und ein Derivat eines unserer Lieblingssysteme. Und MGTraveller1E haben wir damals als System gerne gespielt, obwohl wir hofften, nicht in Kämpfe zu geraten.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: JS am 14.07.2020 | 20:54 ---wobei Traveller aber in Personen- und Raumkämpfen sehr tödlich sein soll.

--- Ende Zitat ---

Dann mach das doch wie bei Paranoia. Jeder hat eine begrenzte Zahl an Klonen, die jedoch mit Geld wieder aufgestockt werden können. So fühlen die Spieler immer noch die Gefahr, aber können wie bei EVE auch mal sterben ohne gleich von vorne beginnen zu müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln