Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Elfenvölker] Was gibt's da alles?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Gunthar am 16.07.2020 | 23:23 ---Übrigens wäre das korrekte deutsche Wort für die spitzorige Rasse: Elb. Elf wurde aus der englischen Sprache übernommen und hat das deutsche Wort quasi verdrängt.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß, stimmt das nicht. Das Wort Elf gibt es mMn schon sehr lange und hat eigentlich immer simultan zu Elb existiert, so wie auch Alb und Alf. Wenn du irgendwelche Quellen dazu hast, fände ich das dufte, dann könnte ich vielleicht eine langjährige Wissenslücke bei mir schließen.
Jiba:
--- Zitat von: 1of3 am 15.07.2020 | 18:12 ---
Das Problem ist, dass Sprache eher über Sammlungen von Merkmalen und Gegensätzen arbeitet als über feste Definitionen.
+ heißt Elf
+ lebt lang
+ naturverbunden
+ abgehoben
+ schön
+ magisch
+ grazil
+ Langohr
Es ist aber halt nicht klar, was man weglassen kann, damit es kein Elf mehr ist.
--- Ende Zitat ---
Doch, im allgemeinen Fantasyverständnis ist das Merkmal "Langohr" oder "Spitzohr" ziemlich unveräußerlich.
Kaskantor:
Die Albae von Markus Heitz
Die Faeri-Wesen aus dem Dresden-Universe
Thinkerbell und Konsorten
Weihnachtsmann-Elfen
Flüsterelf PF2
Seherelf PF2
nobody@home:
--- Zitat von: Kaskantor am 17.07.2020 | 08:04 ---Die Faeri-Wesen aus dem Dresden-Universe
--- Ende Zitat ---
Wobei unter dem ganzen vielgestaltigen Feenwesengewusel die Sidhe noch am ehesten den "klassischen" Elfen entsprechen dürften -- sehr menschenähnlich, oft unheimlich gutaussehend, und unmenschlich gewandt. Gleichzeitig sind natürlich auch sie noch recht traditionelle Feen, vertragen also kein Eisen, nehmen Eide, Gefallen, und Verpflichtungen sehr, sehr ernst, und direkt bewußt die Unwahrheit sagen können sie auch nicht...was noch lange nicht heißt, daß man den meisten von ihnen unbekannterweise besonders weit trauen könnte.
1of3:
Bezüglich Dresen Files, in Summer Knight (Band 4) kommen tatsächlich Feen vor, die Elfen heißen. Die sind kleiner als Menschen, dienen Sommer, haben Bögen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln