Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Spiel auf Stufe 0
Tintenteufel:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Spiel auf Stufe 0?
Stufe 0? Wie geht das?
- Wir verwenden die Regeln aus Morgrave Miscellany:
Der SC wird durch Race und Background definiert. Equipment wird durch Background bestimmt.
Der Proficiency Bonus ist +2. 1d4 HD.
Ich persönlich mache es mir besonders schwer, da ich die süßen ZeroHeroes 1 zu 1 in die Kampagne einführe.
Bisher ein schöner Weg in Einzelabstimmung die SC-Erstellung abzuschließen und den Hintergrund des Charakters mit der Kampagne zu verknüpfen.
Da alles Homebrew ist verändern sich mit jedem SC natürlich Kampagne und Setting, vermutlich stärker als bei "Kaufabenteuern".
Jetzt hauen ZeroHeroes halt allein nicht so arg viel weg, deswegen liegt der Fokus auf den Säulen Exploration und Social Interaction, weniger auf Combat.
Ein Kampf ist bei meinen 1:1 aber immer dabei. Gegen <1 CR-Kreaturen z.B. Die ich dann mitunter zusätzlich mit meiner "Hausregel" Wounded Creature (= min. HP) versehe.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Anregungen oder Kritikpunkte für mich?
(Ich habe noch fünf 1:1 Sessions auf Stufe 0 vor mir...)
-
Für mich hilfreiche Links zum Thema 1:1
How to play a One-on-One Game von Kobold Press
One-on-One D&D von Matt Colville
:btt:
TEW:
Das gab es früher schonmal für D&D, quasi das Ausspielen der Charaktererschaffung (insbesondere der Klassenwahl). Da gibt es sogar ein offizielles Abenteuer zu.
Ich vermute das war für AD&D, bin mir aber nicht ganz sicher.
Tintenteufel:
Ja, ich meine auch sowas aus dem AD&D 2E DMG zu kennen. Muss ich vielleicht mal auf den Dachboden steigen...
unicum:
--- Zitat von: Mhyr am 21.07.2020 | 08:10 ---Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Anregungen oder Kritikpunkte für mich?
(Ich habe noch fünf 1:1 Sessions auf Stufe 0 vor mir...)
--- Ende Zitat ---
Erstmal: Ich hab etwas ähnliches mit einem anderen System gemacht, allerdings nicht 1:1 sondern schon so in der Gruppe. Definiert waren die Figuren bis dahin nur über Rasse, Name, Geschlecht und den Beruf der Eltern der den ein oder andern kleinen Bonus gab etwa die Tochter des Brenners hatte schon eine gewisse Resistenz gegen Alkohol und kannte sich rudimentär mit Alchemie aus. Ihre älter Schwester war schon Magierin (aus der Figur ist aber dann eher ein Ranger geworden,...)
Bei einem Schulausflug in eine alte Ruine wo die Lehrerin mit ihnen Lokale Wildkräuter pflücken wollte kahm es zu einem Unfall welcher die Spielerfiguren zusammenbrachte und ein Band zwischen diesen Schloss.
Tintenteufel:
Ja, das klingt super! Sehr ähnlich zu dem was wir da tun, aber in der aktuellen Kampagne sind die SCs weniger Teenies die erwachsen werden, sondern angehende Söldner die bei einer Kompanie ihre Fähigkeit entwickeln.
Dabei gibt es vier Mentoren für:
- Healer
- Warrior
- Mages
- Scoundrels
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln