Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Mystic-Legends] 1.0 Beta
Durag:
Das Mystic-Legends Grundregelwerk ist soweit fertig, dass danach im Prinzip schon gespielt werden kann: 130 Seiten Regelkwerk, davon 30 Seiten mit Tipps zum Rollenspiel.
Hier kommt der Link: http://www.mystic-legends.de/downloads.php - einfach auf "Regelwerk" in der Kategorie "Regelwerk" klicken und runterladen, ich bin gespannt auf eure Meinung. Bitte schimpft nicht über das Layout - bisher haben wir einfach niemanden, der sich damit auskennt (wenn allerdings einer von euch könnte und wollte, sollte er sich bei uns im Forum (www.mystic-legends.de/board melden)...
1of3:
Was erwartet mich denn, wenn ich mir 100+ Seiten reinziehe?
Fredi der Elch:
Hm.
[Extreme Suppe-Versalzer-Mode=ON]
NOCH ein Fantasy Rollenspiel. Das 2437te dieser Art. Isseswahr.
Warum zum Geier sollte die Welt dieses Spiel brauchen? Was macht das besondere an diesem Spiel aus? Warum habt ihr nur soviel Arbeit da reingesteckt und nicht in was Sinnvolles? Wa... ach, egal.
[Extreme Suppe-Versalzer-Mode=OFF]
Mal im Ernst: warum sollte ich dieses Spiel spielen wollen und nicht eines der mindestens 150 anderen Fantasyrollenspiele, die ich frei im Internet kriegen kann? Und die Frage ist tatsächlich ernst gemeint.
Durag:
Es handelt sich um das grundlegende Regelwerk mit allem, was zum Spielen eines Charakters auf der Welt von Mystic-Legends nötig ist. Zwar fehlt noch ein ergänzendes Modul für die Steampunk-Bereiche der 4 Welten (wir selber entwickeln 4 vernetzte Welten mit unterschiedlichen Konzepten "Stramfantasy, postapokalyptische Steamfantasy, antike Fantasy und Steampunk-Highfantasy", außerdem hat sich der Author von Nymus (www.nymus.de.vu) bereiterklärt, seine Welt für ML zu öffnen), aber ansonsten ist eigentlich alles vorhanden, was man für ein Fantasy-Universalsystem benötigt. Außerdem hat kürzlich jemand Interesse daran gemeldet, ein Browsergamne auf Basis unseres System zu entwickeln.
Eigentlich ist das System ein Konglomerat aus verschiedenen anderen RPGs mit Verbesserungen und "Eigenkreationen" (Warum selber schlecht entwickeln, wenn man doch gut klauen kann): Das Talentsystem riecht ein wenig nach DSA (wobei wir die einzelnen 3W20 durch ein Summensystem mit 2W10 ersetzt haben), die Charaktergenerierung sieht aus wir GURPS (+ das Konzept der "Charaktereigenschaften", die den Charakter genauer beschreiben, + Horror-Regeln), der Kampf wurde durch das "Kampfregelprojekt" für DSA inspiriert und wurde durch ein eigenes Wundsystem (imho sehr realistisch, völlig ohne Lebensenergie) und die Erschöpfungsregeln ergänzt, die ich hier im Forum schon mal genauer vorgestellt habe. Die Rollenspieltipps sind einfach Weisheiten, die ich und meine Spieler im Rollenspiel erlernt haben, Tipps zum Umgang mit dem Regelwerk und Anregungen, eigene Abenteuer und Kampagnen zu schreiben und auszugestalten - sehr auf einen narrativistischen Spielansatz hingeschrieben. Trotzdem ist das Regelwerk irgendwie "unsers" und etwas "eigenes". Ich bin für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.
Durag:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 24.05.2004 | 21:12 ---Warum zum Geier sollte die Welt dieses Spiel brauchen? Was macht das besondere an diesem Spiel aus? Warum habt ihr nur soviel Arbeit da reingesteckt und nicht in was Sinnvolles? Wa... ach, egal.
--- Ende Zitat ---
Nunja, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich alle X freien Fantasy-.Systeme doch durch irgendetwas unterscheiden. Eventuell ist ja interessant, dass wir versuchen, Fantasy und Steampunk in ein Universalregelwerk zu bringen (was imho noch geht, mit Neuzeit oder SF leider nicht mehr wirklich gut möglich wird). Eventuell ist ja interessant, dass wir uns bemühen, durch mehrere Welten allen Spielern der Fantasy etwas interessantes zu liefern. Eventuell sind wir einfach nicht mit den anderen Systemen zufrieden und wollten etwas "eigenes" machen und uns geht es gar nicht darum, den ewigen Nörgler des GroFaFo zum Spielen unseres (für seine Begriffe wahrscheinlich ohnehin viel zu simulationistischen) Systems zu bringen. Eventuell ist es die Summe der Teile, die unserer Meinung nach ein schönes System ausmachen. Ein moodulares Kampfsystem, Baukastengenerierung, Steigerungskaufsystem, keine LE mehr, Regeln für Charakterwerte und Horror - imho einige Punkte, die ein modernes System beinhalten sollte und die wir umgesetzt haben. Außerdem bieten wir zu einigen Regelmodulen Alternativen an, damit für alle Geschmäcker etwas da ist und man sich sein eigenes "Lieblingssystem" aus unserem Grundregelwerk zusammenschustern kann.
Aber lies es dir doch einfach mal durch und kritisiere erst dann, wenn du wirklich weißt, dass es schlecht ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln