Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus

<< < (28/41) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 25.09.2020 | 10:01 ---Ich habe mal eine Frage zum SciFi-Gefühl dieser 1. Urversion.

Wenn ich mir diese Version zulegen würde (ihr seht ich hadere noch mit mir) würde ich ja gerne ein schönes aktuelles SciFi-Gefühl dabei haben. Kann man dies mit diesen Regeln? Oder muss man dies alles mit der 70/80er Brille betrachten? Es geht mir nicht um die alten Regeln, sondern um das Traveller-Universum und seine Technik.
Vielleicht anders formuliert: Ich würde ungern ein Retro-SciFi spielen wollen, bei dem ich immer das Gefühl der Lächerlichkeit hätte. Zum Beispiel ist das StarWars-Ambiente gut mitgealtert. Raumschiffe aus den Filmen kann man heute immer noch anschauen und Technik aus den alten Filmen fühlt sich immer noch nach SciFi an.

Ist dies bei Traveller ebenso?

--- Ende Zitat ---

Was Raumschiffe & Fahrzeuge angeht würd ich sagen: Ja, das hat noch ein SF-Feeling. Tipp: Google mal nach, im Netz sind hunderte Bodenpläne, Raumschiffbilder etc. von Traveller zu finden.

Was Waffen angeht: Nein, da kommt bei mir kaum SF-Feeling auf, zumindest bei den Traveller-Grundregeln.  Bis auf das Lasergewehr sind das alles Waffen, die es heute schon gibt.

Ein Punkt, der gewollt "altertümlich" wirkt, ist die Kommunikation: in Überlichtschnell gibt es die nicht, bzw nur mit Raumschiffen, und die sind, die Ausmaße bspw des Imperiums betrachtet, nicht sehr schnell. Nachrichten brauchen trotz einer Art "Raumschiff-Ponyexpress" Monate, um vom Zentrum des Imperiums die Grenze zu erreichen. Das Traveller-Regelwerk sagt selber, damit soll eine Situation entstehen, die mit der in den irdischen Kolonialimperiun im 17. oder 18. Jh. vergleichbar ist. Ich finde den Ansatz gut (er erklärt zB, warum das Imperium nicht zentralisiert ist, oder warum von SCs, die auf einem Planeten etwas ausgefressen haben, nicht gleich in der ganzen Galaxis gesucht werden), aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Pyromancer:

--- Zitat von: Isegrim am 25.09.2020 | 22:19 ---Was Waffen angeht: Nein, da kommt bei mir kaum SF-Feeling auf, zumindest bei den Traveller-Grundregeln.  Bis auf das Lasergewehr sind das alles Waffen, die es heute schon gibt.

--- Ende Zitat ---

Bei dem, was da jetzt ein Remake kriegt sind die Plasma- und Fusionsgewehre aber schon dabei.

Nodens Sohn:
So! Jetzt habt ihr es geschafft!
Nachdem ich jetzt genau wusste was auf mich zukommt, konnte ich nicht mehr widerstehen!

Jetzt muss ich das nur noch meiner Spielrunde beibringen. Aber da habe ich ja bis um Frühling Zeit.

jom:
traveller is eher wie firefly. wenn dir das sf genug ist, dann auch traveller.

Settembrini:

--- Zitat von: Pyromancer am 26.09.2020 | 00:51 ---Bei dem, was da jetzt ein Remake kriegt sind die Plasma- und Fusionsgewehre aber schon dabei.

--- Ende Zitat ---

Und Mesonenkanonen, Schwarzschilde und und und...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln