Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Toter oder fliehender Schurke - Was ist die bessere Ablenkung?
Ludovico:
Aktuell bin ich in meiner Warbirds-Kampagne an folgendem Punkt:
Die Gruppe strandete mitsamt ihres Schiffes aufgrund eines Bombenanschlages in einer entlegenen Ecke Azurs.
Der Attentäter kehrte zurück zur Gilde in der irrigen Annahme, dass das Schiff zerstört sei.
Nun kehren die Charaktere zurück und strafen ihn Lügen.
Der Hintermann, der in der Gilde weit oben steht, will kein weiteres Aufsehen.
Jetzt frage ich mich folgendes:
Wie könnte man Nachforschungen eher unterbinden?
Soll der Attentäter sterben (Unfall oder fingierten Selbstmord) oder entkommen?
Lichtschwerttänzer:
Beantworte Tote Fragen vs was sind sonstige Effekte
nobody@home:
Wenn's darum geht, Nachforschungen wegen des Anschlags zu unterbinden, dann würde ich (auch wenn ich das konkrete Setting nicht kenne) eher dazu neigen, den Attentäter ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen oder sein Ableben zumindest möglichst überzeugend vorzutäuschen. Solange er ganz offiziell noch lebt, besteht immer das Risiko, daß jemand weiter nach ihm sucht oder die Nachforschungen anderweitig am Laufen hält; ist er tot oder scheintot, dann schließt das die Sache zumindest aus Außenseitersicht wenigstens teilweise ab und nimmt mit dem Täter auch gleichzeitig den wahrscheinlich wichtigsten Zeugen, der etwas über die Hintergründe wissen könnte, aus dem Spiel. Das sollte die Chancen, daß das Interesse am Fall schneller nachläßt und die ganze Geschichte letztlich ergebnislos im Sande verläuft, eigentlich deutlich erhöhen.
CK:
Bleibt denn überhaupt noch Zeit, solche Schritte zu unternehmen, wenn plötzlich die vermeintlich toten SC auf der Matte stehen?
Ludovico:
Also mein Gedankengang:
Wird der Attentäter umgebracht, werden die Fragen gestellt, nach dem Wieso, dem Weshalb, dem Warum und in was er noch verwickelt war.
Auf der anderen Seite, wenn er entkommt, dann wird sich alles darauf konzentrieren, ihn zu fangen. Und wenn der Hintermann weitere Fiesematenten abzieht, hat er einen Sündenbock.
Das ist mein Gedankengang, aber ich neige zu Betriebsblindheit, weshalb ich hier nachfrage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln