Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

W20 Wurf bei magischen Geschossen

<< < (2/3) > >>

TEW:
Und seit wann sind das Kugeln? ;D

Alexandro:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  7.08.2020 | 14:04 ---Warum "natuerlich"?
In der Spruchbeschreibung steht (zumindest im Origina) ganz deutlich: "ATTACK/SAVE: None" Also weder Angriffswurf noch Rettungswurf.
--- Ende Zitat ---

Er redet von 5th Edition. Da sind die Spruchbeschreibungen (wie auch schon zu 3.x-Zeiten) ziemlich verschwurbelt.

--- Zitat ---Magic Missile
Casting Time: 1 action
Range: 120 feet
Components: V S
Duration: Instantaneous
Classes: Sorcerer, Wizard
You create three glowing darts of magical force. Each dart hits a creature of your choice that you can see within range. A dart deals 1d4 + 1 force damage to its target. The darts all strike simultaneously, and you can direct them to hit one creature or several.
At Higher Levels: When you cast this spell using a spell slot of 2nd level or higher, the spell creates one more dart for each slot above 1st.
--- Ende Zitat ---

Da ist wild zwischen Fluff und Crunch gemischt und dass die automatisch treffen steht nicht explizit drin.

nobody@home:

--- Zitat von: Alexandro am  7.08.2020 | 14:22 ---Er redet von 5th Edition. Da sind die Spruchbeschreibungen (wie auch schon zu 3.x-Zeiten) ziemlich verschwurbelt.

Da ist wild zwischen Fluff und Crunch gemischt und dass die automatisch treffen steht nicht explizit drin.

--- Ende Zitat ---

Wenn man genau hinschaut, schon. Wo andere Spruchbeschreibungen einen Angriffs- oder Rettungswurf jeweils ausdrücklich vorsehen, steht hier gleich, daß jeder Pfeil eine ausgewählte sichtbare Kreatur in Reichweite trifft.

Aber ja, das könnte die Beschreibung ruhig noch mal ein bißchen deutlicher ausdrücken, sonst kann man das ohne Regelanwaltsbrille gerade als Anfänger leicht übersehen.

Zero:
Ich finde sogar, dass die 5e Spell Beschreibungen eben _nicht_ verschwurbelt sind. Da steht immer genau was wann passiert und wer oder was das Ziel sein kann und so weiter.
Bei der Magic Missle z.b. "[...]Each dart hits a creature of your choice that you can see within range[...]" vs z.b. aus dem Chromatic Orb "[...]make a ranged spell attack against the target. If the attack hits,[...]"

General Kong:
Das letzte mal, dass bei D&D beim Magischen Geschoss gewürfelt wurde, ob getroffen wird, war in der Holmes-Aaugabe von 1977. Da machte das Magische Geschoss 1W6+1,

Das wurde dann in AD&D1 dann auf 1W4+1 reduziert, dafür wurde der Trefferwurf gekippt.

Bei B/X und Mentzers BECMI blieb der Schaden auf 1W6+1 und das automatische Treffen wurde eingeführt, das Geschoss, konnte aber "aufgespart werden" (man konnte sich also eine MG-Katjuscha herbeizaubern auf höheren Stufen  >;D),  bei AD&D2 und D&D 3.0/3.5 blieb man bei 1W4+1 und dem Automatiktreffer; das Geschoss flog sofort.

Bei D&D 4 weiß ich es nicht - aber ich glaube, das Spiel gibt es auch gar nicht (urbaner Spielemythos ...  ;)).

Bei D&D 5 trifft man immer mit dem genanneten Schaden und sofort. Schild kann man z.B. als Verteidigungsreaktion einsetzten.

Udn wenn ich mir die Angriffscantrips ansehe, die ja z.T. 1W10 SP mit einem erfolgreichen TW anrichten, dann finde ich den automatischen Schaden für einen Zauber, den ich mir als Magier immerhin eienn Slot wegradieren kann, nicht zu hoch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln