Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tasha's Cauldron of Everything

<< < (21/37) > >>

Holothuroid:
Faszinierend. Die Regel ist problematisch weil... Aber sie ist doch optional! - Man sollte dann wohl nur noch optionale Regeln ins Buch schreiben.

Aber waren hier vor zwei Tagen nicht irgendwie andere Regeln zum gleichen Thema, die Bergzwergen +1w4 Schaden mit militärischen Waffen gegeben haben?

Rhylthar:
"Optionale" Regeln werden dann "problematisch", wenn das "Optionale" eigentlich reine Augenwischerei ist.

Sollte sich das z. B. auch in der Adventurer´s League etablieren oder als Maßstab für das Erstellen von Beispiel-SC/NSC in Publikationen, kann man das Wort auch gelinde gesagt streichen. Dann ist es nämlich mehr optional, nach den PHB-Regeln zu spielen, wie ich es empfinde in Bezug auf Feats (mein Eindruck, wohlgemerkt).

Bildpunkt:
Ich kenn zumindest eine Gruppe die spielt ohne Feats. Das Feats (zurecht) optional sind war wohl ne allergische Reaktion auf die Inflation in den Vorgängereditionen u ist nun eine "Notbremse" für die SL. Ich würde auch lieber ohne Feats spielen...

Tintenteufel:
Also ich finde es großartig, dass Feats optional sind und störe mich trotzdem überhaupt nicht an den Dingern im Spiel. Weder als SL noch als Spieler. Die wenigsten sind WIRKLICH broken und oftmals mach eine Attributssteigerung mehr Sinn. Auch wenn diese passiven Boni langweiliger sind...

Antariuk:

--- Zitat von: 1of3 am  3.09.2020 | 06:57 ---Faszinierend. Die Regel ist problematisch weil... Aber sie ist doch optional! - Man sollte dann wohl nur noch optionale Regeln ins Buch schreiben.

Aber waren hier vor zwei Tagen nicht irgendwie andere Regeln zum gleichen Thema, die Bergzwergen +1w4 Schaden mit militärischen Waffen gegeben haben?

--- Ende Zitat ---

Ich finde das auch interessant, und etwas schräg. Aber ich kenne selbst auch 2-3 Spieler, die gerne alles, was in einem GRW steht, dann auch am Spieltisch in Aktion sehen wollen - oder zumindest in dem Wissen spielen wollen, dass es das geben könnte, ohne dass die Spielleitung das abnicken muss (weil, steht ja so in den Regeln, egal ob optional oder nicht). Das sind dann in der Praxis auch gerne mal SC-Steigerungsoptionen, die etwas fragwürdig ausfallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln