Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tasha's Cauldron of Everything

<< < (20/37) > >>

Noir:

--- Zitat von: aikar am  2.09.2020 | 11:50 ---Zwingt dich ja auch keiner dazu, das sind Optionen.
Wenn du in deinen Gruppen nur Cliche-Charaktere haben willst, dann legt ihr das halt für eure Gruppe so fest.

Aber wer will, kann es in seiner/ihrer Gruppe eben dann auch anders machen und das kann nur gut sein.

--- Ende Zitat ---

Wie ich ja schon selbst geschrieben habe. Mehrfach. :o

Bildpunkt:

--- Zitat von: BobMorane am  2.09.2020 | 14:35 ---Ich finde jetzt eine beliebige Verschiebung der Attribusboni auch nicht so dolle. Es wirkt was beliebig, aber vieleicht kann man ja ein par interessante Elemente daraus ziehen.

Was ich nicht verstehe ist warum man keine Gnomenbarbaren spiele kann? Dann hat Gnoman, der barbar halt nur eine Stärke von 15 im Vergleich zu Conan der halt 16 hat. Das sind 5%. Also ich habe schon ein paar Helden gehabt die ihr Primärattribut nicht auf 16 hatten und dran gestorben, unspielbat ect war keiner von denen. Die waren dann in anderen Bereichen besser. Die High Elf Sorceress hatte die Dex auf 16, der Zwegen Dieb die Con und Stärke und Gnoman wäre dann halt zäher als Conan.

--- Ende Zitat ---

es kommt doch auf die Spielwelt an was möglich erscheint. eine Welt mit blauen  Gnomenbarbaren mit St+4 bei SC Erschaffung ist nun nicht nur ausschließlich home brew möglich sondern auch durch eine offizielle optionale Regel legitimiert.  Ich sehe das als Aufwertung von Homebrewsettings

flaschengeist:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am  2.09.2020 | 14:15 ---Ich sehe jetzt bei einer freieren Zuteilung von Attributsmods bei Rassen keine Nebenwirkungen.

--- Ende Zitat ---

Eine Nebenwirkung ist, dass bei (Spieler)Rassen Attributsboni relativ zu anderen Rassenfähigkeiten aufgewertet werden, da diese nun flexibler sind. Das von mir angeführte Zitat nimmt genau darauf humoristisch Bezug.

Bildpunkt:

--- Zitat von: flaschengeist am  2.09.2020 | 17:22 ---Eine Nebenwirkung ist, dass bei (Spieler)Rassen Attributsboni relativ zu anderen Rassenfähigkeiten aufgewertet werden, da diese nun flexibler sind. Das von mir angeführte Zitat nimmt genau darauf humoristisch Bezug.

--- Ende Zitat ---

Da wird immer noch kein Schuh draus, die Verteilung der Attributspunkte war schon immer in vollständiger Spieler*innenhand als Kern der SC Erschaffung. Wenn jemand unbedingt etwas spielen wollte hat er sie halt die 18 auf das Klassenattribut gehauen und dann hatte nach etwaigen Rassen Malus immer noch zB 16, was jedenfalls aus meiner Sicht immer noch recht ordentlich ist.

ChaosZ:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am  2.09.2020 | 14:15 ---Ich sehe jetzt bei einer freieren Zuteilung von Attributsmods bei Rassen keine Nebenwirkungen. Für den NSC ist es zumindest mechnisch beim Angriff egal ob jetzt dee Elf oder der Zwerg SC RK +2 wegen höherer Dex hat .

--- Ende Zitat ---

Natürlich hat das Nachteile, da es den Menschen und den Halbelfen entwertet, die eben diese Flexibilität hatten.

Letztendlich muss man die genauen Vorschläge abwarten, um dazu etwas sagen zu können. Ich finde das diese erkaufte Flexibilität auch irgendeinen Nachteil mit sich bringen sollte, bzw. dann eben Völker mit dieser Flexibilität aufgewertet werden müssten.

Für mich klingt das bis jetzt eher nach einer Lösung, die zu stärkeren Charakteren führt. Vielleicht müsste man dann über gewisse Mindestattriburswerte reden. Also dass Elfen zwar die Attribute frei verteilen können, aber mindestens Geschicklichkeit 10 haben müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln